Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

PasteSpecial Formulas ersetzt verbundene Zelle

Betrifft: PasteSpecial Formulas ersetzt verbundene Zelle von: Florian
Geschrieben am: 22.08.2014 10:37:03

Hallo,

ich bin bei meinem Skript auf ein kleines Mysterium gestoßen. Ich übertrage Formeln von einem Master auf weitere Blätter mittels PasteSpecial xlPasteFormulas, wobei ich SkipBlanks auf True setze:

ws_check.Range(v_string).PasteSpecial Paste:=xlPasteFormulas, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=True, Transpose:=False

Komischerweise überschreibt er mir meine Werte in einer verbundenen Zelle, obwohl diese im Master leer ist ... Hat jemand von euch eine Idee was der Grund dafür sein könnte?

  

Betrifft: AW: PasteSpecial Formulas ersetzt verbundene Zelle von: fcs
Geschrieben am: 22.08.2014 15:44:41

Hallo Florian,

Hat jemand von euch eine Idee was der Grund dafür sein könnte?
Diese Frage richtest du bitte an die Excel-Programmierer bei Microsoft.

Verbundene Zellen haben schon so manchen Makro-Programmierer an den Rand des Wahnsinns getrieben.

Ratschlag: vermeide in Tabellen, die in großem Maßstab per Makro bearbeitet werden sollen verbundenen Zellen. Alternative für verbundene Zellen in einer Zeile: Format horizontal über Auswahl zentrieren.

Gruß
Franz


  

Betrifft: Wer im Zusammenhang mit VBA VerbundZellen ... von: Luc:-?
Geschrieben am: 22.08.2014 20:49:17

…verwenden will, Florian,
sollte sich damit auch auskennen! Außerdem sollten diese sinnvoll eingesetzt wdn, wofür bspw auch dieses Tool steht.
Ein sinnvoller Einsatz kann dabei auch der klassische Zweck sein, sofern es sich um einen Verbund mehrerer Zeilen oder eine Tabelle handelt, die in HTML übertragen wdn soll, denn HTML kennt keine Zentrierung über Auswahl, sondern nur ColSpan und RowSpan, was klassischen VerbundZellen entspricht und beim einfachen Einkopieren standardmäßig auch so in XlBlättern umgesetzt wird.
Gruß, Luc :-?


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "PasteSpecial Formulas ersetzt verbundene Zelle"