Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zählen Wenn

Betrifft: Zählen Wenn von: Charly Neumann
Geschrieben am: 22.08.2014 10:29:59

Hier mal eine Beispieltabelle

Spalte A
Äpfel
Birnen
Kirschen

Spalte B
Äpfel
Birnen
Mangos

Spalte C
1
1
0

Ich möchte folgendes erreichen:

In Spalte C möchte ich eine ZählenWenn Funktion verwenden. Die Zellen aus Spalte A sollen gezählt werden, wenn Spalte B das gleiche Wort enthält. Demnach müsste ich in Spalte C die angegebenen Werte erhalten.

Habe es mit folgender Formel probiert:

=ZÄHLENWENN(A1:A1000;A1=B1)

Bekomme als Ergebnis aber immer nur 0 heraus. Warum???
Freue mich über Hilfe.

  

Betrifft: AW: Zählen Wenn von: Jack_d
Geschrieben am: 22.08.2014 10:33:04

Hallo Charly

so vielleicht?



Tabelle1

 ABC
9ÄpfelÄpfel1
10BirnenBirnen1
11KirschenMangos0

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
C9:C11=(A9=B9)*1  =(RC[-2]=RC[-1])*1

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.15 einschl 64 Bit


Grüße


  

Betrifft: AW: Zählen Wenn von: Charly Neumann
Geschrieben am: 22.08.2014 12:14:40

Ja klar so geht´s. Ich wollte allerdings gerne Zählen wenn benutzen. Trotzdem vielen Dank.


  

Betrifft: AW: Zählen Wenn von: Matze Matthias
Geschrieben am: 22.08.2014 12:25:02

Hallo Charly,
warum Zählenwenn ? Laut Aufgabenstellung vergleichst du doch nur die Beiden Zellen oder kommt dein Suchbegriff später öfters in Spalte A vor um diesen dann zu zählen?
=ZÄHLENWENN(A:A;$B$1)

Gruß Matze


  

Betrifft: AW: Zählen Wenn von: Jack_d
Geschrieben am: 22.08.2014 12:28:57

Hallo Charly

wieso willst du denn Zählenwenn() verwenden?

Das ist auch für diese Fragestellung vollkommen sinnfrei (zumindest für den Teil den ich kenne)
Man müsste sich umständliche Konstrukte erstellen um die gleichheit in der selben Zeile abzufragen.

Mit Zählenwenn zählt man die Anzahl des gesuchten begriffs innerhalb einer Matrix
was zur Folge hätte wenn z.B. als 4. Eintrag Äpfel stünde, dass dann der 1. Eintrag in Spalte C "2" anzeigen würde, unabhägnig davon ob der 4. Eintrag der Spalte B auch Apfel ist.

Grüße


  

Betrifft: AW: Zählen Wenn von: Matze Matthias
Geschrieben am: 22.08.2014 12:31:58

Hi Jack_d,

ich denke auch das er es so meint:




Tabelle1

 ABC
1'Kirschen'Kirschen8
2'Kirschen'Äpfel3
3'Kirschen'Bananen7
4'Äpfel   
5'Kirschen   
6'Kirschen   
7'Kirschen   
8'Bananen   
9'Bananen   
10'Bananen   
11'Bananen   
12'Bananen   
13'Kirschen   
14'Kirschen   
15'Äpfel   
16'Bananen   
17'Bananen   
18'Äpfel   

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
C1:C3=ZÄHLENWENN(A:A;$B1)   =COUNTIF(C[-2],RC2)

XHTML Tabelle für Darstellung in Foren,
einschl. Bedingter Formatierung ab Version 2007
XHTML-Version 11.50 einschl 64 Bit Version




Matze


  

Betrifft: AW: Zählen Wenn von: Jack_d
Geschrieben am: 22.08.2014 12:44:01

Hallo MAtze

Ich kann mir schwer vorstellen dass sie dass meint
denn wenn man ihre Formel mal anschaut, sucht sie ja identische Werte in A1:B1

=ZÄHLENWENN(A1:A1000;A1=B1)
Ich glaube sie sucht sowas wie "Zähle die Anzahl der Zeilenidentischen Werte" oder so ..

aber ohne TE werden wir das nicht rausfinden :-D

Grüße


  

Betrifft: AW: Zählen Wenn von: Charly Neumann
Geschrieben am: 22.08.2014 12:44:59

Habe das Problem bereits selbst gelöst. Trotzdem vielen Dank an alle...

Sinnfrei ist im übrigen nur das, worin andere keinen Sinn sehen. Deshalb kann es für mich trotzdem Sinn machen. Denk mal drüber nach :-)


  

Betrifft: Sinnfrei von: Jack_d
Geschrieben am: 22.08.2014 12:50:53

Hallo Charly

Das ist auch für diese Fragestellung vollkommen sinnfrei (zumindest für den Teil den ich kenne)

Daher der Zusatz "für den Teil (der Fragestellung) den ich kenne.
Und da bleib ich auch dabei. Um mal in einem Vergleich zu sprechen.

Es ist Sinnfrei im Sommer mit Ski an den Füßen einen Hang zu erklimmen. Es geht macht aber nur begrenzt Sinn.
Wenn hingegen auf der anderen Seite des Berges (die ich aber nicht kenne) Schnee liegt, kann es sinnvoll sein.

in Diesem Sinne / Unsinne


  

Betrifft: AW: Sinnfrei von: rene
Geschrieben am: 23.08.2014 02:22:44




 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zählen Wenn"