Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Image als Button auf Userform

Image als Button auf Userform
27.08.2014 09:31:34
Jonte
Guten Tag,
ich würde gerne selbst gestalltete Buttons in einer Userform integrieren.
Diese sollen sich grafisch ändern sofern der Courser über sie fährt oder sie gedrückt werden.
Die Datei soll als eine bleiben, also keine einbeziehung lokaler Dateien(Grafiken).
Ansatz:
Userform mit einem Image:
Imagegröße: 130x35 Pixel
Grafikgröße: 260x70 Pixel
Die Grafik besteht aus vier Buttons. ObenRechts, ObenLinks, UntenRechts, UntenLinks
Die Idee ist es die Grafik in dem Image immer neu auszurichten, um ein anderes Erscheinungsbild zu erzeugen.
Image, desshalb weil sich hiermit Bilder so integrieren lassen, dass sie mit kompeliert werden >>> also nur eine Datei.
Code:

Private Sub Image2_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, _
_
ByVal Y As Single)
UserForm1.Image6.PictureAlignment = fmPictureAlignmentTopLeft
End Sub
Private Sub Image6_Click()
UserForm1.Image6.PictureAlignment = fmPictureAlignmentTopRight
End Sub
Private Sub Image6_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, _
_
ByVal Y As Single)
UserForm1.Image6.PictureAlignment = fmPictureAlignmentBottomLeft
End Sub

Image6 = Button
Image2 = Banner hinter dem Button
Problembeschreibung:
Der Mausübereffeckt funktioniert top. Sobald der Button aber angeklickt wird, passiert garnichts mehr.
Ich benutze Excel 2010.
Hat jemand eine Idee woran es liegt bzw. eine Alternative?
Gruß Jonte

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Image als Button auf Userform
27.08.2014 09:39:14
Jonte
Anbei die Grafik zum besseren Verständnis:
Userbild
Jonte

AW: Image als Button auf Userform
27.08.2014 12:18:52
Jonte
Ich habe gerade bemerkt das mein Beitrag als beantwortet notiert ist. Keine Ahnung was ich falsch gemacht habe.

AW: Image als Button auf Userform
29.08.2014 20:29:20
schauan
Hallo Jonte,
nimm mal statt dem Click das MouseDown.
Hoffe geholfen zu haben, Grüße von André (schauan) aus Gera - Excel-97-2013
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige