Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Verknüpfung 2er Dateien mit Aktualisierung

Betrifft: Verknüpfung 2er Dateien mit Aktualisierung von: Alexa
Geschrieben am: 27.08.2014 10:45:52

Hallo,

ich habe zwei Exceldateien und möchte beide miteinander verknüpfen...sie sollen sich wenn möglich ständig aktualisieren (falls das nicht geht, reicht zur Not auch eine Aktualisierung wenn die Datei geöffnet wird)

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Es sind im Grunde beide Dateien identisch, nur soll eine Person die eine Hälfte ausfüllen und die andere Person soll gleichzeitig an der anderen Hälfte arbeiten können.
Ich habe hier mal 2 vereinfachte Tabellen erstellt... Die Werte die jetzt jeweils dort eingetragen werden können sollen in die jeweils andere Datei auch übertragen werden.

https://www.herber.de/bbs/user/92314.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/92315.xlsx

Vielen vielen Dank für eure Hilfe

Grüße

Alexa

  

Betrifft: AW: Verknüpfung 2er Dateien mit Aktualisierung von: yummi
Geschrieben am: 27.08.2014 11:31:42

Hallo Alexa,

wenn beide Dateien identisch sind und der Arbeitsbereich auch noch getrennt ist, warum verwendest du dann nicht nur eine Mappe und dann Arbeitsmappe freigeben (auf dem Registerblatt Überprüfen bei Excel 2010)?

Gruß
yummi


  

Betrifft: AW: Verknüpfung 2er Dateien mit Aktualisierung von: Alexa
Geschrieben am: 27.08.2014 13:32:46

Hey Yummi,

wenn ich das eingebe, also Arbeitsmappe freigeben, können die Personen dann gleichzeitig Daten eingeben?

Grüße

Alexa


  

Betrifft: AW: Verknüpfung 2er Dateien mit Aktualisierung von: yummi
Geschrieben am: 27.08.2014 13:58:05

Hallo Alexa,

ja das geht, allerdings werden die gemachten Änderungen erst beim Speichern synchronisiert.
Wenn Du also die Änderungen des anderen sofort sehen willst, dann müssten die User immer wieder zwischenspeichern.
Das funktioniert auch nur, wenn die Eingabebereiche getrennt sind, da sonst gemachte Änderungen durch den anderen wieder überschrieben werden.

Gruß
yummi


  

Betrifft: AW: Verknüpfung 2er Dateien mit Aktualisierung von: Alexa
Geschrieben am: 27.08.2014 14:10:35

Vielen vielen Dank Yummi, das ist eine hervorragende Idee...

du hast mir viel Arbeit erspart;-)

Danke;-)
Super!!


  

Betrifft: AW: Verknüpfung 2er Dateien mit Aktualisierung von: Alexa
Geschrieben am: 27.08.2014 14:50:21

Hallo Yummi,

die Personen, die gleichzeitig an der Exceldatei arbeiten, müssen auch Hyperlinks eingeben können..

gibt es dafür die Möglichkeit? Ich kann nämlich in dem Modus keinen Hyperlink anlegen...

Danke schonmal

Liebe Grüße

Alexa


  

Betrifft: AW: Verknüpfung 2er Dateien mit Aktualisierung von: Alexa
Geschrieben am: 27.08.2014 15:00:20

Ich habs selbst gelöst :-)))))))

Ich hab eine Hilfsspalte eingefügt, in der der Pfad reingeschrieben wird, und in meine Spalte in der der Link stehen soll =HYPERLINK(BU2)


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Verknüpfung 2er Dateien mit Aktualisierung"