Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Mehrere Excel in mehrere PDF wandeln

Betrifft: Mehrere Excel in mehrere PDF wandeln von: henrik
Geschrieben am: 27.08.2014 10:24:39

Hi zusammen,

ich habe einen Ordner mit mehreren Excel-Datein darin. Jetzt möchte ich jede dieser Dateien in jeweils eine pdf umwandeln und das minimalstem Aufwand. Ich weiß, dass man wenn man den Acrobat Pro hat alle Excel Datein im Explorer anwählen kann und per Rechtsklick über "alle in PDF umwandeln" das Problem so relativ einfach lösen kann. Leider haben wir den Acrobat Pro nicht und ich bräuchte daher eine andere Lösung.

Jemand eine Idee?

Wäre Klasse, Thx!

  

Betrifft: AW: Mehrere Excel in mehrere PDF wandeln von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 27.08.2014 11:08:37

Hallo,

Sub MachPDF()
  Dim sFile As String, sPfad As String, sPDF As String
  Dim wkb As Workbook
  With Application.FileDialog(msoFileDialogFolderPicker)
    If .Show = -1 Then
    sPfad = .SelectedItems(1)
    End If
  End With
  If sPfad <> "" Then
    sPfad = sPfad & "\"
    sFile = Dir(sPfad & "*.xls*")
    Do While sFile <> ""
      sPDF = Left(sFile, InStrRev(sFile, ".") - 1)
      Set wkb = Workbooks.Open(sPfad & sFile)
      wkb.ExportAsFixedFormat xlTypePDF, sPfad & sPDF, , , , , , False
      wkb.Close False
      sFile = Dir
    Loop
  End If
End Sub
Gruß
Rudi


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Mehrere Excel in mehrere PDF wandeln"