Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Solver - Beenden wenn Min erreicht

Excel Solver - Beenden wenn Min erreicht
05.09.2014 10:49:24
Michael
Hallo,
Ich habe ein Problem mit dem Excel Solver. Ich möchte ein komplexes Minimierungs-LP Problem lösen mit Nicht-negativen Variablen. Das Modell findet relatisch schnell machbare Lösung mit Zielfunktion = 0. Trotzdem rechnet das Modell noch einige Minuten weiter. Dies dauert zu lange für das ganze Makro (es werden 10 LP Modelle hintereinander durchgeführt...).
Gibt es eine Möglichkeit dem LP Model zu sagen, "bitte stoppen, wenn Targetfunction = 0". Entweder direkt oder via VBA?
Solver Options:
Userbild
Solver Model:
Userbild
Vielen Dank,
Michael

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Solver - Beenden wenn Min erreicht
05.09.2014 10:58:16
{Boris}
Hi Michael,
Du hast eingestellt, dass Du das Minimum ermitteln willst. Demnach kann der Solver nicht wissen, dass bei 0 Schluss sein muss.
Stell doch mal um auf "Value of" 0.
VG, Boris

AW: Excel Solver - Beenden wenn Min erreicht
05.09.2014 11:28:34
Michael
Hallo,
das geht leider nicht. In vielen Faellen ist 0 das optimale, aber oft eben auch Werte groesser 0. Je nach User Input. Es geht um Randverschnittoptimierung bei Rollenware. Schmalrollen (verschiedener Breiten) schneiden aus Grossrollen.
lg,
M

AW: Excel Solver - Beenden wenn Min erreicht
05.09.2014 12:27:40
{Boris}
Hi,
aus der Ferne schwer zu beurteilen. Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee. Ich lass mal offen.
VG, Boris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige