Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Daten von Word nach Excel: hier DisplayAllerts=Fal

Betrifft: Daten von Word nach Excel: hier DisplayAllerts=Fal von: ing.grohn
Geschrieben am: 05.09.2014 11:12:18

Hallo Forum,
ich möchte aus Word heraus Daten nach Excel übertragen (Histoie).
Hierfür nehme ich das Close-Ereignis:

Private Sub Document_Close()
Application.DisplayAlerts = False
Datei_schliessen
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

aus dem Close_Ereignis rufe ich dann Datei_schliessen auf und mache das was ich will:
Sub Datei_schliessen()
Dim Abfrage As Integer
With ActiveDocument
    Abfrage = MsgBox("Soll die Datei " & .FullName & " _
                  gespeichert werden (Ja/Nein)?", vbYesNoCancel)
    If Abfrage = vbYes Then
      .Save
      ' jetzt Historie nach Excel schreiben
    Else
      'MsgBox "KEINE Speicherung/keine Historie"
    End If
End With
End Sub

Funktioniert alles prima!!
Nur wenn ich sage "Speichern NEIN" kommt die Word-Meldung: "Soll die Datei gespeichert werden Ja/Nein"
Ich dachte ich hätte das mit "Application.DisplayAlerts = False" abgeschaltet!??
(Ich muß dazu sagen, das die Geschichte in einer Vorlage eingebunden ist, alles andere funktioniert aber)
Kann mir jemand helfen??
Ich bedanke mich ganz herzlich und wünsche allen ein sonniges Wochenende!
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht

  

Betrifft: AW: Daten von Word nach Excel: hier DisplayAllerts=Fal von: Hajo_zi
Geschrieben am: 05.09.2014 12:25:19

Hallo Albrecht,

in Close bei Excel
If ThisWorkbook.Saved=False then Cancel

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Daten von Word nach Excel: hier DisplayAllerts=Fal von: ing.grohn
Geschrieben am: 05.09.2014 13:20:13

Hallo Hajo,
hörte sich gut an, gibts auch in Word.

If ThisDocument.Saved = False Then ???

Aber was dann kommt: k.A.
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht


  

Betrifft: AW: Daten von Word nach Excel: hier DisplayAllerts=Fal von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 05.09.2014 20:00:28

Hallo Albrecht,

ich hatte schon geantwortet.
keine Ahnung was k.A, Cancel bedeutet Sicherung abbrechen.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Daten von Word nach Excel: hier DisplayAllerts=Fal von: Jürgen V.
Geschrieben am: 05.09.2014 19:56:11

Hallo Albrecht,

das Word-Dokument hat eine Eigenschaft "Saved", die sich ändern lässt. Steht sie auf "true", erfolgt keine Nachfrage zwecks Speicherung.

Füge also in den Else-Zweig (=> keine Speicherung) die Zeile

.saved = False
ein, das sollte Dein Problem lösen.

Gruß, Jürgen


  

Betrifft: AW: Daten von Word nach Excel: hier DisplayAllerts=Fal von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 05.09.2014 20:05:17

Hallo Jürgen,

ich hätte True genommen, er will ja mitteilen das gespeichert.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Daten von Word nach Excel: hier DisplayAllerts=Fal von: ing.grohn
Geschrieben am: 05.09.2014 21:10:17

Hallo Jürgen, Hallo Hajo,
scheint zu klappen!
Vielen Dank dafür
schönes WE
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht