Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Datei prüfen, ob aktiv

Betrifft: Datei prüfen, ob aktiv von: Uwe Siebers
Geschrieben am: 10.09.2014 08:02:21

Guten Morgääähn, zusammen,

einmal mehr vor dem Wachwerden aufgestanden. Egal... Ich habe gerade das Problem, das es für mich gilt, via VBA eine Routine für einen Monatsabschluss zu schreiben. Das funktioniert im Grunde wie gewünscht. Aber:

Wie gelingt es mir festzulegen, das dieser Abschluss nur von einer ganz bestimmten, aktiven sprich geöffneten Datei (z.B. "D:\Anwendungsdaten\Lohndatei.xlsm") aus erfolgen kann?

Anmerkung: Ich muss schlicht ausschließen, das von einer identischen, aber leeren Vorgabedatei aus, der Monatsabschluss gestartet und damit unter anderem diese "Lohndatei.xlsm" gelöscht werden kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Uwe

  

Betrifft: AW: Datei prüfen, ob aktiv von: Beverly
Geschrieben am: 10.09.2014 08:38:40

Hi Uwe,

wie wäre es mit ActiveWorkbook.Name?


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: Datei prüfen, ob aktiv von: Uwe Siebers
Geschrieben am: 10.09.2014 10:22:41

Hallo Karin,

vielen Dank für den Wink mit dem Telegrafenmast. Diese Ansage hätte von mir kommen können! Nein, mal im Ernst. Ich habe - nach wie vor - noch Probleme mi derartigen "Kleinigkeiten", während ich komplexe Zusammenhänge inzwischen ganz gut hinkriege. Liegt wohl daran, das ich mir all das rund um VBA und Excel selber angeeignet habe. Nun denn ...

Vielen Dank für die Hilfe!

Uwe


  

Betrifft: @Uwe von: Beverly
Geschrieben am: 10.09.2014 10:33:17

Hi Uwe,

Zutat: "Liegt wohl daran, das ich mir all das rund um VBA und Excel selber angeeignet habe."

Daran liegt es ganz bestimmt nicht - manchmal sieht man einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... ;-))
Ging mir gerade vorhin ähnlich: hatte in einem Code einen Vergleich verkehrt herum angesetzt und mich gewundert, weshalb immer das falsche Ergebnis herauskommt - dachte schon, dass Excel nicht mehr richtig funktioniert... :D - also Kopf hoch, kann jedem passieren.

Übrigens - ich habe mir alles zu Excel/VBA auch selbst angeeignet. :-)


GrußformelBeverly's Excel - Inn


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datei prüfen, ob aktiv"