Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ribbons in Excel

Ribbons in Excel
12.09.2014 09:50:05
Patrick
Hallo zusammen,
habe eine technische Frage.
Ich habe eine sehr umfangreiche Excel-Datei die ich über eigene Ribbons steuere. Es werden nur die eigenen Ribbons angezeigt. Habe ich über den CustomUI Editor eingestellt. Jetzt habe ich noch ein Excel AddIn mit C# erstellt, auch mit eigenem Ribbon. Dieses möchte ich jetzt in die Excel-Datei einbinden. Nun zum eigentlichen Problem, jetzt wird mir nur das zuerst erstellte Ribbon angezeigt, nicht das vom AddIn. Ist es möglich dieses zusätzlich anzuzeigen oder kann man beim öffnen von Excel über VBA festlegen welche Ribbons angezeigt werden sollen. Würde mich über eine Antwort freuen. Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Gruß
Patrick

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ribbons in Excel
12.09.2014 10:00:39
Hajo_Zi
Hallo Patrick,
bei mir wir das Ribbon vom Add In angezeigt und mein eigenes. Deine Dateien sehe ich nicht.
Ich habe jetzt auch keine Zeit und auch nicht die Programme um da reinzuschauen.
Es geht also ohne zusätzlichen Aufwand.

AW: Ribbons in Excel
12.09.2014 10:10:40
Patrick
Danke für die schnelle Info.
hier noch eine Codeausschnitt aus dem xml:






In meiner Datei wird nur das "Mein Excel Ribbon" angezeigt, mein AddIn Ribbon "C# Ribbon" wird nicht angezeigt.
Wenn dich startFromScratch auf false setzte werden alle meine Ribbons (Mein Excel Ribbon und C# Ribbon) angezeigt. Kann ich die Ribbons Start, Einfügen, Seitenlayout... auch über VBA ausblenden?

Anzeige
AW: Ribbons in Excel
12.09.2014 10:10:38
mumpel
Hallo!
Die Ribbon externer Add-Ins kann man nicht per VBA direkt ansteuern. Eine Möglichekt wäre dass Du nicht mit "startFromScratch" arbeitest. Stattdessen die Standardtabs (und auf Wunsch auch die Einträge im Backstage-View) mit "getVisible" behandeln. Dadurch werden nur die von Dir gewünschten Standard-Tabs ausgeblendet, die Tabs von COM-Add-Ins bleiben eingeblendet.
Gruß, René

AW: Ribbons in Excel
12.09.2014 10:13:05
Patrick
Danke für die Info, werde mal schauen ob ich das mit dem ausblenden der Standardtabs hinbekomme. Wie ich schon vermutet habe liegt es an dem "startFromScratch".

AW: Ribbons in Excel
12.09.2014 10:25:54
mumpel
Überhaupt kein Problem. Beispiel:
RibonX-Code:
<customUI xmlns="http://schemas.microsoft.com/office/2009/07/customui" onLoad="ol1">
  <ribbon>
    <tabs>
      <tab idMso="TabHome" getVisible="getVisible_STabs" />
    </tabs>
  </ribbon>
</customUI>


VBA/HTML - CodeConverter für Office-Foren
AddIn für Excel/Word 2000-2010 - komplett in VBA geschrieben von Lukas Mosimann
Projektbetreuung durch mumpel



Code erstellt und getestet in Office 14
VBA-Code:
Option Private Module
Option Explicit

Public objRibbon As IRibbonUI

Public Sub ol1(ribbon As IRibbonUI)
Set objRibbon = ribbon
End Sub

Public Sub getVisible_STabs(control As IRibbonControl, ByRef returnValue)
If Environ("USERNAME") = "Patrick" Then returnValue = True
End Sub


VBA/HTML - CodeConverter für Office-Foren
AddIn für Excel/Word 2000-2010 - komplett in VBA geschrieben von Lukas Mosimann
Projektbetreuung durch mumpel



Code erstellt und getestet in Office 14

Anzeige
Nachtrag
12.09.2014 10:12:21
mumpel
Hier bitte keinen RibbonX-Code direkt posten, da dieser vom Forenparser als HTML-Code behandelt wird. Um hier RibbonX-Code posten zu können müssen die Spitzklammern maskiert werden.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige