Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

maximale Punktzahl soll einen dazu addiert bekomme

Betrifft: maximale Punktzahl soll einen dazu addiert bekomme von: Norman
Geschrieben am: 15.09.2014 13:25:31

Moin!
Ich sitze jetzt seit längerem an dem Problem und habe auch schon eine Weile gegoogelt. Was wirklich hilfreiches habe ich nicht gefunden, vielleicht ja hier.
Problem:

ich 2
du 3
er 4
sie 5

ich 0
du 0
er 0
sie 1

Erläuterung, der in der ersten Tabelle den höchsten Wert hat soll unten eine 1 eingetragen bekommen. funktioniert super!
Wenn er und sie (oder beliebig andere) den gleichen höchsten Wert haben,sollten beide unten eine 1 bekommen.
Ich bekomme es nicht hin... Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!
LG Norman

  

Betrifft: 1 bei MAX von: WF
Geschrieben am: 15.09.2014 13:37:45

Hi,

Die Punkte für ich, du, er sie, es stehen in B2 bis B5

Die Auswertung ab B7 - da steht:
=(B2=MAX(B$2:B$5))*1
bis B10 runterkopieren

Salut WF


  

Betrifft: AW: 1 bei MAX von: Norman
Geschrieben am: 15.09.2014 13:40:36

Manchmal kann das Leben so einfach sein!

Danke!

LG Norman!


  

Betrifft: AW: maximale Punktzahl soll einen dazu addiert bekomme von: Daniel
Geschrieben am: 15.09.2014 13:37:54

Hi

ist jetzt schwierig ne Formel zu beschreiben, ohne einen Konkreten Zellbezug dazu zu haben, schließlich willst du ja wissen, was was ist.
nehmen wir an, die Daten stehen so wie gezeigt in Spalte A und B ab Zeile 1, der untere Block dann ab Zeile 6.

dann kommt bei gleicher Sortierung des oberen und underen Blocks folgende Formel in B6:

=Wenn(B1=Max(B$1:B$4);1;0)

sollte die Sortierung unteschiedlich sein können, dann:
=Wenn(SVerweis(A6;A$1:B$4;2;falsch)=Max(B$1:B$4);1;0)
Formeln dann soweit wie benötgit nach unten ziehen.

Gruß Daniel


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "maximale Punktzahl soll einen dazu addiert bekomme"