Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Symbolleisten auf Ribbon umstellen

Dynamische Symbolleisten auf Ribbon umstellen
21.09.2014 18:28:55
SteffenS

Hallo Zusammen,
ich habe ein sehr umfangreiches VBA mit einer nahezu vollständig dynamischen Symbolleiste. Im Detail heißt: Alle Buttons und Menüs werden abhängig vom geöffneten Arbeitsblatt angezeigt. Zusätzlich kann man noch über einen Button die Sprache ändern (deutsch/englisch).
Den Code für meine bisherige Symbolleiste habe ich eine "Masterarbeitsmappe" eingebaut. Aus dieser wiederum werden je nach Verwendungszweck 10 weitere Mappe mit 30 Blättern geöffnet und auch die Symbolleiste dynamisch (auf Basis eines Tabellenblatts) erzeugt.
Da bald ein Wechsel unseres Office auf 2010/2013 ansteht, wollte ich gern auch die Technologie für die Symbolleisten auf Ribbon umstellen.
In diesem Zusammenhang habe ich im Netz schon recheriert, aber leider fehlen mir noch ein paar Ansätze. Es wäre darum schön, wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet. Mein offenen Fragen wären:
- Wie kann ich mein Ribbon in allen geöffneten Arbeitsmappen verfügbar machen?
- Wie können VBA-gesteuert bestimmte Buttons, Menüs... ein-/ bzw. ausgeblendet oder der Status geändert werden (z.B.: Umschaltbuttons)
- Wie kann ich die Bezeichnung dynamisch ändern (deutsch/englisch)?
Ich wollte gern so wenig wie möglich Code in die XML-Datei packen, da dies das Ribbon zu statisch macht.
Meine Idee war schon folgende:
- Auslagerung der Custom.UI außerhalb der Mappe - geht das?
- Per VBA die Custom.UI dynamisch erzeugen
Wäre echt super, wenn ihr mir hier helfen könntet. Vielleicht hattet ihr auch schon eine ähnliche Herausforderung und habt diese über einen Workaround gelöst. Ich bin nicht in eine Richtung festgelegt.
Viele Grüße
Steffen Schmerler

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Symbolleisten auf Ribbon umstellen
21.09.2014 18:46:28
SteffenS
Hallo,
das hatte ich mir gerade auch angeschaut nur finde ich da leider nichts bzgl. der dynamischen Erzeugung.
Vielleicht hat noch Jemand eine Idee...
Vielen lieben Dank
SteffenS

AW: Dynamische Symbolleisten auf Ribbon umstellen
21.09.2014 19:31:16
mumpel
Hallo!
1. Das heisst Menüband. ;)
2. Das Menüband lässt sich nicht dynamisch per VBA erzeugen. Es sind lediglich dynamische Menüs möglich, DropDown und ComboBox lassen sich dynamisch füllen (dazu findest Du etwas in meinem Workshop). Verschiedene Sprachen lassen sich über das "getText"-Attribut", "getLabel"-Attribut etc. anpassen. Hierzu wird in VBA die Systemsprache abgefragt und die "get"-Attribute entsprechend gefüllt. Auch zu den "get"-Attributen findest Du etwas in meinem Workshop. Den Workshop musst Du schon von Anfang bis Ende durcharbeiten, nicht nur diie Teile die Dir gefallen.
Gruß, René

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige