Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Dynamische Symbolleisten auf Ribbon umstellen

Betrifft: Dynamische Symbolleisten auf Ribbon umstellen von: SteffenS
Geschrieben am: 21.09.2014 18:28:55

Hallo Zusammen,

ich habe ein sehr umfangreiches VBA mit einer nahezu vollständig dynamischen Symbolleiste. Im Detail heißt: Alle Buttons und Menüs werden abhängig vom geöffneten Arbeitsblatt angezeigt. Zusätzlich kann man noch über einen Button die Sprache ändern (deutsch/englisch).
Den Code für meine bisherige Symbolleiste habe ich eine "Masterarbeitsmappe" eingebaut. Aus dieser wiederum werden je nach Verwendungszweck 10 weitere Mappe mit 30 Blättern geöffnet und auch die Symbolleiste dynamisch (auf Basis eines Tabellenblatts) erzeugt.

Da bald ein Wechsel unseres Office auf 2010/2013 ansteht, wollte ich gern auch die Technologie für die Symbolleisten auf Ribbon umstellen.

In diesem Zusammenhang habe ich im Netz schon recheriert, aber leider fehlen mir noch ein paar Ansätze. Es wäre darum schön, wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet. Mein offenen Fragen wären:
- Wie kann ich mein Ribbon in allen geöffneten Arbeitsmappen verfügbar machen?
- Wie können VBA-gesteuert bestimmte Buttons, Menüs... ein-/ bzw. ausgeblendet oder der Status geändert werden (z.B.: Umschaltbuttons)
- Wie kann ich die Bezeichnung dynamisch ändern (deutsch/englisch)?

Ich wollte gern so wenig wie möglich Code in die XML-Datei packen, da dies das Ribbon zu statisch macht.

Meine Idee war schon folgende:
- Auslagerung der Custom.UI außerhalb der Mappe - geht das?
- Per VBA die Custom.UI dynamisch erzeugen

Wäre echt super, wenn ihr mir hier helfen könntet. Vielleicht hattet ihr auch schon eine ähnliche Herausforderung und habt diese über einen Workaround gelöst. Ich bin nicht in eine Richtung festgelegt.

Viele Grüße

Steffen Schmerler

  

Betrifft: AW: Dynamische Symbolleisten auf Ribbon umstellen von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 21.09.2014 18:42:44

Hallo Steffen,

schaue hier
Seite mumpel
http://www.rholtz-office.de/index.php?ribbonx=s40
zu 1 benutze ein Add In.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Dynamische Symbolleisten auf Ribbon umstellen von: SteffenS
Geschrieben am: 21.09.2014 18:46:28

Hallo,

das hatte ich mir gerade auch angeschaut nur finde ich da leider nichts bzgl. der dynamischen Erzeugung.

Vielleicht hat noch Jemand eine Idee...

Vielen lieben Dank

SteffenS


  

Betrifft: AW: Dynamische Symbolleisten auf Ribbon umstellen von: mumpel
Geschrieben am: 21.09.2014 19:31:16

Hallo!

1. Das heisst Menüband. ;)
2. Das Menüband lässt sich nicht dynamisch per VBA erzeugen. Es sind lediglich dynamische Menüs möglich, DropDown und ComboBox lassen sich dynamisch füllen (dazu findest Du etwas in meinem Workshop). Verschiedene Sprachen lassen sich über das "getText"-Attribut", "getLabel"-Attribut etc. anpassen. Hierzu wird in VBA die Systemsprache abgefragt und die "get"-Attribute entsprechend gefüllt. Auch zu den "get"-Attributen findest Du etwas in meinem Workshop. Den Workshop musst Du schon von Anfang bis Ende durcharbeiten, nicht nur diie Teile die Dir gefallen.

Gruß, René


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Dynamische Symbolleisten auf Ribbon umstellen"