Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bezüge aus Diagrammen entfernen

Bezüge aus Diagrammen entfernen
22.09.2014 21:05:02
Constantin
Hallo,
beim Kopieren eines Tabellenblattes konnte ich ein Teilproblem noch nicht lösen: Ich möchte in allen Diagrammen des aktiven Tabellenblattes die Bezüge als Werte bekommen, so dass keine Verbindung mehr zu anderen Tabellen oder Mappen in den Diagrammen besteht.
Wer hätte einen Tipp, wie es gehen könnte?
Vielen Dank im Voraus.
Grüße, Constantin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bezüge aus Diagrammen entfernen
23.09.2014 12:26:38
fcs
Hallo Constantin,
nachfolgend ein Makro, das die Zellbezüge durch Werte ersetzt.
Ich hab das Makro aber nicht mit allen Diagrammtypen getestet.
Bei Formelbezügen eines Diagramms in eine Externe Mappe kann man via Menü Daten die Verknüpfung(en) lösen.
Gruß
Franz
Sub DiagrammBezuege_durchWerte()
Dim objChart As Chart, objChartObj As ChartObject, objSeries As Series
If MsgBox("Bei allen Diagrammen im aktiven Tabellenblatt die " _
& "Zellbezüge durch Werte ersetzen?", _
vbQuestion + vbOKCancel, "Diagramme") = vbCancel Then Exit Sub
For Each objChartObj In ActiveSheet.ChartObjects
Set objChart = objChartObj.Chart
With objChart
For Each objSeries In .SeriesCollection
objSeries.Values = objSeries.Values
objSeries.XValues = objSeries.XValues
objSeries.Name = objSeries.Name
Next
End With
Next
End Sub

Anzeige
AW: Bezüge aus Diagrammen entfernen
23.09.2014 20:04:10
Constantin
Hallo Franz,
dieses Programm hilft mir schon sehr viel weiter. Ein Diagramm allerdings, dass auf einer Pivottabelle aufgesetzt ist, welche mit externen Daten (die in einer anderen Mappe gespeichert sind) erstellt wurde, scheint bei objSeries.Values = objSeries.Values unverträglich zu sein.
Da nach diesem Kopiervorgang und anschließender Formatierung noch weitere Schritte folgen, wollte ich nicht manuell eingreifen und über Daten/... die Verknüpfung lösen.
Kennst Du für diese Diagrammart evtl. auch eine Möglichkeit, den Bezug zu entfernen?
Grüße, Constantin

AW: Bezüge aus Diagrammen entfernen
24.09.2014 12:19:08
fcs
Hallo Constantin,
für pivot-basierte Diagramme hab ich keine Lösung parat.
Wenn man ein Pivot-Diagramm in eine andere Arbeitsmappe kopiert, dann verleirt es die Verbindung zur Datenquelle und statt Formeln werden Daten für die Datenreihen angezeigt. Gleichzeitig geht ändert sich aber auch die Darstellung/Formatierung im Diagramm etwas.
Evtl. bleibt nichts anderes über als mit einer als Grafik eingefügten Kopie des Diagramms zu arbeiten.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Bezüge aus Diagrammen entfernen
24.09.2014 20:46:50
Constantin
Hallo Franz,
trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. Wo es vielleicht ein Lösung geben könnte - und diese Frage möchte ich an dieser Stelle gerne noch stellen - ist, wenn die Bezüge der Diagramme in Werte geändert werden, erscheinen vereinzelt unformatierte Werte, z.B. statt 12,51 steht dann 12,51096744 als Beschriftung in der Säule. Auch manchmal bei Achsenbeschriftungen, wie .z.B. 5-10 (als Gruppe einer Pivottabelle) erscheint im Diagramm z.B. 05 Oct.
Habe ich da noch eine Möglichkeit, das zu verbessern?
Grüße, Constantin

AW: Bezüge aus Diagrammen entfernen
24.09.2014 22:02:22
Constantin
Hallo Franz,
trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. Wo es vielleicht ein Lösung geben könnte - und diese Frage möchte ich an dieser Stelle gerne noch stellen - ist, wenn die Bezüge der Diagramme in Werte geändert werden, erscheinen vereinzelt unformatierte Werte, z.B. statt 12,51 steht dann 12,51096744 als Beschriftung in der Säule. Auch manchmal bei Achsenbeschriftungen, wie .z.B. 5-10 (als Gruppe einer Pivottabelle) erscheint im Diagramm z.B. 05 Oct.
Habe ich da noch eine Möglichkeit, das zu verbessern?
Grüße, Constantin

Anzeige
AW: Bezüge aus Diagrammen entfernen
24.09.2014 22:02:29
Constantin
Hallo Franz,
trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. Wo es vielleicht ein Lösung geben könnte - und diese Frage möchte ich an dieser Stelle gerne noch stellen - ist, wenn die Bezüge der Diagramme in Werte geändert werden, erscheinen vereinzelt unformatierte Werte, z.B. statt 12,51 steht dann 12,51096744 als Beschriftung in der Säule. Auch manchmal bei Achsenbeschriftungen, wie .z.B. 5-10 (als Gruppe einer Pivottabelle) erscheint im Diagramm z.B. 05 Oct.
Habe ich da noch eine Möglichkeit, das zu verbessern?
Grüße, Constantin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige