Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Die Methode 'MacroOptions' für das Objekt '_Applic

Die Methode 'MacroOptions' für das Objekt '_Applic
23.09.2014 11:29:59
Katrin
Hallo,
ich habe jeweils in zwei separaten VBA-Projekten und da jeweils in Modul 1 eine benutzterdefinierte Formel/Funktion erstellt. Im Modul 2 habe ich die Beschreibung zur Funktion hinterlegt. Der Aufbau ist jeweils identisch.
Sub DescribeFunction()
Dim FuncName As String
Dim FuncDesc As String
Dim Category As String
Dim ArgDesc(1 To 4) As String
FuncName = "RAG_6xplus"
FuncDesc = "Ermittelt den Tag des Rentenbeginns"
Category = 10 'benutzerdefiniert
ArgDesc(1) = "Geburtsdatum"
ArgDesc(2) = "AV...Allgemeine Verwaltung, VZ...Vollzugsdienst"
ArgDesc(3) = "Laufbahngruppe (eD, mD, gD, hD)"
ArgDesc(4) = "Wechselschichtjahre"
Application.MacroOptions _
Macro:=FuncName, _
Description:=FuncDesc, _
Category:=Category, _
ArgumentDescriptions:=ArgDesc
End Sub

Seit die zweite Funktion als Add-In aktiviert ist, bekomme ich beim Öffnen von Excel immer die Meldung "Die Methode 'MacroOptions' für das Objekt '_Application' ist fehlgeschlagen". Meine Recherchen im Internet waren leider bisher erfolglos. Wo könnte mein Fehler liegen?
Schöne Grüße
Katrin

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Die Methode 'MacroOptions' für das Objekt '_Applic
23.09.2014 12:53:02
fcs
Hallo Katrin,
mein Tipp -nicht Wissen:
Der Objektname "RAG_6xplus" soll ein 2. Mal einem Objekt zugewiesen werden, was zum Fehler führt.
Gruß
Franz

AW: Die Methode 'MacroOptions' für das Objekt '_Applic
23.09.2014 14:12:35
Katrin
Hallo Franz,
danke für Deinen Tipp, aber die Funktionen heißen verschieden: "RAG_63plus" und "RAG_6xplus". Kann deshalb nicht sein.
Schöne Grüße!
Katrin

AW: Die Methode 'MacroOptions' für das Objekt '_Applic
23.09.2014 12:55:32
Luschi
Hallo Katrin,
sicher bist Du im Internet über diese Seite von John Walkenbach gestoltert:
http://spreadsheetpage.com/index.php/tip/user-defined_function_argument_descriptions_in_excel_2010\
.Dies funktioniert genauso auch im Addin.
Einzige Voraussetzung, die Sub/Funktion befindet sich ebenfals im AddIn.
Hier mein Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/92765.xlam
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Die Methode 'MacroOptions' für das Objekt '_Applic
23.09.2014 16:10:00
Katrin
Hallo Luschi,
ja, an dieser Seite habe ich mich orientiert. Funktion (Modul1) und Funktionsbeschreibung (Modul2) sind in einem VBA-Projekt. Das ist gespeichert als .xlam und dann als AddIn aktiviert. Müsste doch eigentlich passen? In Deinem Beispiel ist es ja ähnlich, nur dass Funktion und Funktionsbeschreibung in einem Modul sind. Dieser kleine Unterschied kann aber auch nicht die Ursache sein, weil meine zweite Funktion, die ich genauso, also 2 Module, aufgebaut habe, funktioniert.
Ist mir irgendwie ein Rätsel...
Schöne Grüße!
Katrin

AW: Die Methode 'MacroOptions' für das Objekt '_Applic
23.09.2014 16:35:41
Luschi
Hallo Katrin,
habe nochmals getestet und wenn Funktionsdeklaration und Funktion in verschiedenen Modulen dann so:
FuncName = "Modul2.EXTRACTELEMENT"
wenn das Modul, in dem die Funktion definiert ist 'Modul2' heißt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Die Methode 'MacroOptions' für das Objekt '_Applic
24.09.2014 10:48:10
Katrin
Hallo Luschi,
das war's wohl. Habe keine Fehlermeldung mehr. Ich danke Dir vielmals!
Schöne Grüße!
Katrin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige