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Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
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verschiedene Wiederholungszeilen auswählen

Forumthread: verschiedene Wiederholungszeilen auswählen

verschiedene Wiederholungszeilen auswählen
23.09.2014 16:36:51
Chris
Hallo,
nach der heutigen tollen Lösung von Katrin habe ich noch ein Problem:
Ich möchte in einer Tabelle die Zeilen 1+2 UND die Zeile 16 als Überschrift drucken, also auch auf der 2. nund 3. Seite haben.
Unter Seite einrichten geht aber nur eine Auswahl, entweder Zeile 1+2 oder Zeile 16.
Gibt es dafür eine Lösung?
Danke schon mal vorab.

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Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: verschiedene Wiederholungszeilen auswählen
23.09.2014 17:00:42
Daniel
Hi
würde es grossartig stören, wenn auf der ersten Seite ebenfalls die Zeile 16 direkt unter der Zeile 3 ausgedruckt wird, so wie es auf allen folgenden Seiten auch passiert?
dann könntst du die Zeile 16 zur Zeile 4 machen und einfach mit die Wiederholungszeilen mit aufnehmen.
Gruß Daniel

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AW: verschiedene Wiederholungszeilen auswählen
23.09.2014 17:16:10
Chris
Auf der 1. Seite sind bestimmte Daten sog. Projektübersichten.
So wird eine dieser Übersichten Action report genannt. Dieser Text muß oben auf der Seite stehen, in meinem Fall Zeile 1 und 2.
In den nächsten Zeilen kommen projektsezifische Eckdaten, die da immer stehen müssen.
Anschließend kommt eine Tabelle mit einer Überschrift, die sich dann über mehrere Seiten ziehen kann.
D.h. diese Daten stehen schon alle auf der 1. Seite.
Bei den nachfolgende Seiten soll dann nur noch stehen welche Übersicht es ist (in meinem Fall Zeile 1 und 2) und dann natürlich die Spaltenüberschriften der Tabelle.
Wenn das nicht zu kombinieren geht, dann muß ich wohl oder übel auf die Zeile 1 und 2 verzichten auf den nächsten Seiten, aber nur ungern.
Danke schon mal.
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Infobox / Tutorial

Verschiedene Wiederholungszeilen in Excel auswählen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel mehrere Wiederholungszeilen festzulegen, folge diesen Schritten:

  1. Öffne Deine Excel-Datei und navigiere zu dem Arbeitsblatt, in dem Du die Wiederholungszeilen einstellen möchtest.
  2. Klicke auf den Reiter "Seitenlayout" in der Menüleiste.
  3. Wähle "Drucktitel" aus. Dies öffnet das Dialogfeld "Seite einrichten".
  4. In dem Feld für Wiederholungszeilen oben kannst Du nur eine Auswahl treffen. Du kannst hier normalerweise nur die Zeile 1 oder Zeile 1 und 2 eingeben. Um mehrere Zeilen zu kombinieren, wie in Deinem Fall Zeile 1, 2 und 16, musst Du eine spezielle Lösung anwenden.
  5. Klicke auf "OK", um Deine Einstellungen zu speichern.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Excel Wiederholungszeile oben lässt sich nicht auswählen: Prüfe, ob Du in einem Druckbereich arbeitest. Wenn Du einen Druckbereich festgelegt hast, können die Wiederholungszeilen möglicherweise nicht korrekt festgelegt werden.

  • Wiederholungszeilen oben in Excel werden nicht angezeigt: Vergewissere Dich, dass Du im Drucklayout bist. Manchmal wird die Vorschau nicht aktualisiert, wenn die Einstellungen nicht korrekt gespeichert wurden.


Alternative Methoden

Wenn Du mehrere Wiederholungszeilen benötigst, gibt es alternative Ansätze:

  • Erstelle eine zusätzliche Zeile: Füge eine neue Zeile oberhalb von Zeile 16 hinzu und kopiere die Inhalte von Zeile 16 dorthin. So kannst Du die Zeilen 1, 2 und die neue Zeile für den Druck verwenden.

  • Verwende einen Makro: Ein VBA-Makro kann helfen, wenn Du regelmäßig mit solchen Anforderungen arbeitest. Hier ist ein einfaches Beispiel:

Sub SetRepeatingRows()
    With ActiveSheet
        .PageSetup.PrintTitleRows = "$1:$2,$16:$16"
    End With
End Sub

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Daten:

A B C
Projektname Startdatum Enddatum
Projekt 1 01.01.2022 31.12.2022
Projekt 2 01.01.2023 31.12.2023
... ... ...
Hinweis Diese Daten sind wichtig für den Druck.

Wenn Du die Zeilen 1, 2 und 16 als Wiederholungszeilen nutzen möchtest, gehe wie folgt vor und achte darauf, dass die Zeile 16 relevante Informationen enthält.


Tipps für Profis

  • Verwende die Freeze Panes-Funktion: Wenn Du oft mit großen Datenmengen arbeitest, kann es hilfreich sein, die Funktion „Fenster fixieren“ zu nutzen, um die Zeilen 1 und 2 immer sichtbar zu haben, während Du durch den Rest der Tabelle scrollst.

  • Druckvorschau testen: Überprüfe regelmäßig die Druckvorschau, um sicherzustellen, dass die Wiederholungszeilen korrekt angezeigt werden.


FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich mehr als zwei Wiederholungszeilen in Excel festlegen?
Nein, Excel erlaubt normalerweise nur eine Auswahl an Wiederholungszeilen. Für komplexere Layouts solltest Du alternative Methoden in Betracht ziehen.

2. Warum kann ich die Wiederholungszeilen oben nicht festlegen?
Dies kann an einem festgelegten Druckbereich oder an den Seiteneinstellungen liegen. Überprüfe Deine Druckoptionen und stelle sicher, dass keine Konflikte bestehen.

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