Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Ausdruck Anzeige ausgewählter Seiten

Betrifft: Ausdruck Anzeige ausgewählter Seiten von: Andreas
Geschrieben am: 24.09.2014 14:53:46

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, dass man die selektierten Seitenzahlen, welche sich im Menü unter Druckoptionen einstellen lassen (Seite x bis Seite y), an VBA übergibt?

Problem ist, dass ich eine Datei habe, bei welcher teils farbliche Markierungen vorkommen, welche aber nicht gedruckt werden sollen, wenn der Zellinhalt leer ist. Habe zwar einen extra Button zum Drucken, welcher dies verhindert, aber über das Excel-Menü (Datei-Drucken) werden diese Zellen als Seiten mitgezählt, was dann teils in recht hohen Seitenzahlen endet und die Kollegen in Panik ausbrechen, wenn dort 1000 Seiten als Druckauftrag erscheint.

Habe nun zwar schon über HPageBreaks.Count eine Sicherheitsabfrage eingebaut, welche zu große Druckaufträge per Warnung ausgibt und nachfragt, ob es so gewünscht ist, aber wenn ich dort zB Seite 5 von 5 selektiere, zeigt es mir halt noch immer die gesamte Anzahl an Seiten an, was dann wiederum etwas verwirrend sein könnte.

Ich würde daher gerne die Gesamtseitenanzahl, oder bei Selektion die selektierten Seiten per Hinweis ausgeben. Beim Ausdruck erscheint ja auch ein Fenster mit dem Hinweis "Seite 1 - x werden gedruckt", finde aber keine Möglichkeit diese Werte an VBA zu übergeben/ abzufragen.

Grüße
Andreas

  

Betrifft: AW: Ausdruck Anzeige ausgewählter Seiten von: Andreas
Geschrieben am: 26.09.2014 09:44:16

Hallo,

keiner ne Idee, oder nen Tipp, wie ich es lösen kann?

Grüße
Andreas


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Ausdruck Anzeige ausgewählter Seiten"