Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Indirekte Adressierung ohne INDIREKT

Indirekte Adressierung ohne INDIREKT
29.09.2014 11:33:39
stormlamp
Hallo Zusammen,
in einer Berechnungstabelle nehme ich immer Bezug auf eine andere Tabelle, in der verschiedene Benutzer Zeilen löschen, einfügen etc..
Damit ich mit meinen Formeln unabhängig von diesen ganzen Änderungen arbeiten kann, benutze ich eine indirekte Adressierung, Beispiel:
In Tabelle2: A1=INDIREKT("Tabelle1!A"&Zeile())
Das funktioniert einwandfrei. Wenn ich jedoch 10.000 Zeilen habe, ist das ganze ungeheuer rechenintensiv, da bei jeder Wertänderung alle INDIREKT-Zellen neu berechnet werden.
Gibt es eine andere Möglichkeit, einer "manipulationssicheren" Übertragung ohne eine so rechenintensive Funktion wie INDIREKT?
Gruß
Hans

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
INDEX(Tabelle1!A:A;ZEILE())
29.09.2014 11:55:43
{Boris}
Dann ist es zumindest nicht mehr volatil.
VG, Boris

AW: INDEX(Tabelle1!A:A;ZEILE())
29.09.2014 12:46:43
stormlamp
Hi Boris,
hatte nicht gesehen, dass Deine Lösung bereits in der Überschriftenzeile stand.
Danke dafür
Gruß
Hans

AW: Index statt Indirekt
29.09.2014 11:57:17
Daniel
Hi
wenn Spalten- oder Zeilennummern variabel sind, dann ist INDEX die Funktion der Wahl.
INDIREKT wird nur benötigt, wenn der Taballenblattname variabel sein soll oder mit Namen gearbeitet wird.
=Index(Tabelle1!$A:$A;Zeile())
Gruß Daniel

AW: Index statt Indirekt
29.09.2014 12:45:16
stormlamp
Hallo Daniel,
danke für die Lösung. Genau das hatte ich gesucht.
Noch eine Zusatzfrage zu Deiner Lösung:
Die Funktion INDIREKT kann ja nicht auf geschlossene Mappen zugreifen.
Wie sieht das mit dieser INDEX-Funktion aus: Kann die auf geschlossenen Mappen zugreifen?
Gruß
Hans

Anzeige
AW: Index statt Indirekt
29.09.2014 13:00:05
Daniel
Hi
ja, aber nur dann wenn Verzeichnis, Dateiname und Tabellenblattname fix sind.
die Variablen sind Zeilen- oder Spaltennummer
Gruß Daniel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige