Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CheckBox
BildScreenshot zu CheckBox CheckBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

UserForm

Betrifft: UserForm von: Tom
Geschrieben am: 29.09.2014 16:22:47

Hallo,

mit dem ExcelSheet werden Informationen von auf dem Server liegenden Excel-Dateien ausgelesen und übernommen. Wie bekomme ich es hin, das die UserForm Abfrage "Verzeichnis Auwahl" nicht mehr bestätigt werden muss, aber dennoch beim Anstoßen des Makros über den Button "Automatsicher Übertrag" durchläuft? der Laufwerks-Pfad ist fest hinterlegt.

Danke und Gruß

Tom

https://www.herber.de/bbs/user/92880.zip

  

Betrifft: AW: UserForm von: yummi
Geschrieben am: 29.09.2014 16:59:30

Hallo Tom,

wenn du eh alles hardcoded verdrahtest, dann ruf doch Cmd_Verzeichnis_Click() in Cmd_Start_Click() auf

    If StOrdner = "" Then
        'MsgBox "Es wurde kein Ordner ausgewählt"
        'Exit Sub
        Cmd_Verzeichnis_Click
    End If
Gruß
yummi

PS: die Scrollcolumns in save kannst übrigens löschen.


  

Betrifft: AW: UserForm von: Tom
Geschrieben am: 30.09.2014 07:09:29

Hallo Yummi,

habe Cmd_Verzeichnis_Click() in Cmd_Start_Click() aufgerufen, aber das Fenster mit der Bestätigung kommt immer noch. Wie bekomme ich es weg? Ein Klick und alles soll komplett durchlaufen.

Gruß Tom


  

Betrifft: AW: UserForm von: yummi
Geschrieben am: 30.09.2014 09:37:15

Hallo Tom,

welches Fenster mit welcher Bestätigung meinst Du denn? (ich kann es nicht komplett testen, da ich die Pfade nicht habe). Die Frage nach klick auf Start, dass kein Verzeichnis ausgewählt wurde ist so jedenfalls weg. Wenn noch weitere weg sollen, dann musst du mir schon sagen welche, ich kann es wie gesagt nicht durchlaufen lassen.

Gruß
yummi

https://www.herber.de/bbs/user/92897.zip


  

Betrifft: AW: UserForm von: Tom
Geschrieben am: 30.09.2014 10:22:53

Hallo Yummi,

die Frage, dass kein Verzeichnis ausgewählt wurde kommt bei mir gar nicht, weil der Pfad fest hinterlegt ist. Was ich meine ist das Fenster sh. Formulare "Verzeichnis auslesen". Ich muss dann nur per klick die Verzeichnisauswahl bestätigen (Pfad wird nicht angezeigt) und Start klicken. eigentlich brauche ich diese Bestätigung nicht. Das Ganze kommt daher, da das Tool ursprünglich mit Verzeichnisauswahl gelaufen ist, aber unnötigen Aufwand bereitet wenn ein fester Pfad vorhanden ist.
Im Modul 1 (SUB Fahrzeugdatei_auslesen) ist der Pfad. Wenn du ihn auf zB Laufwerk C ändern würdest, siehst Du sofort was ich meine.



danke

Tom


  

Betrifft: AW: UserForm von: yummi
Geschrieben am: 30.09.2014 11:34:24

Hallo Tom,

also willst du das gezeigte frm nicht mehr haben, da hatte ich dich die genze zeit falsch verstanden.

schau mal im anhang, ob das geht. ich habe die benötiogten liberys nicht eingebunden, die ich für das schreiben brauche, deswegen krieg ich es nicht übersetzt, sollte aber das machen was du willst.

https://www.herber.de/bbs/user/92904.zip

gruß
yummi


  

Betrifft: AW: UserForm von: Tom
Geschrieben am: 30.09.2014 12:28:06

Hallo Yummi,

vielleicht habe ich mich aber auch falsch ausgedrückt!

Funktioniert aber auch noch nicht. Bleibt hier stehen.




gruß tom


  

Betrifft: AW: UserForm von: yummi
Geschrieben am: 30.09.2014 12:45:11

Hallo Tom,

ich dachte der code läuft bei dir? Du wolltest nur einen anderen Ablauf haben. die Funktion chk_Datei_schreiben ist in dem Quellcode, den du gepostet hast nicht drin. Dann musst du dich an die stelle wenden, wo du den code hergezogen hast.

Kann auch sein, dass der in einer bestimmten liberary versteckt ist, die du anziehen musst, aber das weiß ich nicht.
Es bringt dir auch nix die zeile auszukommentieren, da die funktion häufig verwendet wird.

Gruß
yummi


  

Betrifft: AW: UserForm von: Tom
Geschrieben am: 30.09.2014 12:58:00

Hallo Yummi,

ja, der Code wie in meinem ersten Post angehängt läuft.
Kein Ahnung woher der Code kommt, hat ein Kollege aus dem Netz gezogen. Der ist aber nicht mehr greifbar. Habe selber schon viel herumgesucht....

Na dann danke für Deine Bemühungen.

Gruß Tom


  

Betrifft: AW: UserForm von: yummi
Geschrieben am: 30.09.2014 13:16:35

Hallo Tom,
was passiert denn, wenn du im originalcode beim aufruf der funktion auf gehe zu definition klickst. solltest du dann bei der funktion sein, dann kopier die funktion in deine neue datei rein.

gruß
yummi


  

Betrifft: AW: UserForm von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 01.10.2014 07:31:08

warum offen lass dies doch den Fragesteller entscheiden. Es ist Heute nicht üblich keine Rückmeldung zu geben und so ist der Beitrag 6 Tage offen.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: UserForm von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 01.10.2014 08:28:14

ein Buchstabe zu viel eine Rückmeldung

Gruß Hajo


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "UserForm"