Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Spalte kategorisieren

Betrifft: Spalte kategorisieren von: Daniela
Geschrieben am: 14.10.2014 11:28:17

Hallo,
Ich möchte gerne in einer Spalte mehrere Kategorien bilden, aus denen ich dann in jeder Zeile auswählen kann, z. B. die Spalte Modell soll bestehen aus: Herrenmodell, Damenmodell und Kindermodell. Die Auswahlfelder sind fix vorgegeben und ich kann jeder Zeile genau eine Artikelbezeichnung zuordnen - durch Anklicken des jeweiligen Modells und nicht durch Schreiben des Textes.
Vielen Dank für deine Unterstützung!

  

Betrifft: AW: Spalte kategorisieren von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 14.10.2014 11:32:17

Hi

vielen Dank für eine Bsp-Datei inkl. Bsp-Daten.

Ciao


  

Betrifft: AW: Spalte kategorisieren von: Daniela
Geschrieben am: 14.10.2014 13:49:20

Upload funktioniert leider nicht, ich kann keine Datei vom Mac hochladen, egal an welchem Ort ich sie ablege. Ganz ein einfaches Beispiel: Ich habe eine Spalte "Kostenstelle". Ich klicke auf das Feld Kostenstelle und es wird mir eine Liste angezeigt, aus der ich zwischen Kst1, Kst2, Kst3, Kst4 und Kst5 auswählen kann. Kannst du mir sagen, wo ich das im excel finde? Danke!


  

Betrifft: AW: Spalte kategorisieren von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 14.10.2014 14:29:12

das könnte das Ergebnis von Liste durch Datengültigkeit sein.

Markiere die Zelle, in der die Liste erscheint.

Klick, beginnend in der Menüzeile, auf

Daten/Datenüberprüfung

...für "Zulassen" müsste bei dir "Liste" stehen, und für Quelle müsste "Kst1, Kst2, Kst3, Kst4, Kst5" stehen.

Hilfts?


  

Betrifft: AW: Spalte kategorisieren von: Daniela
Geschrieben am: 14.10.2014 15:43:28

Werd's morgen früh im Büro probieren und geb dir dann Rückmeldung! Danke vorab :)


  

Betrifft: AW: Spalte kategorisieren von: Daniela
Geschrieben am: 15.10.2014 09:19:23

super, funktioniert!
danke Oberschlumpf :):):)


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Spalte kategorisieren"