Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Fehler auf anderen Rechnern

Betrifft: Fehler auf anderen Rechnern von: Carsten
Geschrieben am: 14.10.2014 11:55:23

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe einen kleinen VBA Code geschrieben, der auf meinem PC auch ohne Probleme funktioniert. Möchte ich ihn auf inem anderen ausführen kommt immer der "Laufzeitfehler: Index außerhalb des gültigen Bereichs"

Woran liegt das?

Code ist unten:

Sub Performance()

Application.DisplayAlerts = False
Application.ScreenUpdating = False

Dim Path As String
Dim Jahr As Integer
Dim Quartal As String
Dim Monat As Integer
Dim Monat2 As String
Dim Name As String
Dim Name2 As String
Dim datei As String
Dim Ende As Integer

Path = Worksheets("Admin").Range("F8")
Quartal = Worksheets("Admin").Range("F25")
Name = Worksheets("Admin").Range("F9")
Name2 = Worksheets("Admin").Range("F14")

ThisWorkbook.Worksheets("GMNscaled 5%").Activate

If ThisWorkbook.Worksheets("Admin").Range("H2") < ThisWorkbook.Worksheets("Admin").Range("A1")  _
Then

If ThisWorkbook.Worksheets("GMNscaled 5%").Range("B2") <> "" Then

    ThisWorkbook.Worksheets("GMNscaled 5%").Range("B2:D2").Select
    Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
    Selection.Copy
    Range("B5").Select
    ActiveSheet.Paste

    ThisWorkbook.Worksheets("GMNscaled 5%").Range("B2:D4").ClearContents
        
Else

End If

For i = 2 To 4

Jahr = Year(Worksheets("GMNscaled 5%").Range("A" & i))
Monat = Month(Worksheets("GMNscaled 5%").Range("A" & i))
Monat2 = Format(Monat, "00")
datei = "Factor Attribution Report_" & Name2 & "_" & Jahr & "-" & Monat2

Workbooks.Open (Path & "\" & Name & "\" & datei & ".xls")

ThisWorkbook.Worksheets("GMNscaled 5%").Range("B" & i) = Workbooks(datei).Worksheets("Portfolio  _
Summary").Range("C9")
ThisWorkbook.Worksheets("GMNscaled 5%").Range("C" & i) = Workbooks(datei).Worksheets("Portfolio  _
Summary").Range("C10")
ThisWorkbook.Worksheets("GMNscaled 5%").Range("D" & i) = Workbooks(datei).Worksheets("Portfolio  _
Summary").Range("C11")

Workbooks(datei).Close

Next

ThisWorkbook.Worksheets("Admin").Range("H2").Value = Now

Else

End If

ThisWorkbook.Worksheets("Admin").Activate
ThisWorkbook.Worksheets("Admin").Range("A1").Select

Application.ScreenUpdating = True
Application.DisplayAlerts = True

End Sub

  

Betrifft: AW: Fehler auf anderen Rechnern von: yummi
Geschrieben am: 14.10.2014 12:16:48

Hallo Carsten,

hört sich so an als wenn auf dem anderen Rechner das entsprechende sheet fehlt. wo genau kommt denn der laufzeitfehler?

Gruß
yummi


  

Betrifft: AW: Fehler auf anderen Rechnern von: Carsten
Geschrieben am: 14.10.2014 12:38:40

Hallo yummi und Oberschlumpf,

vielen Dank für die Antwort. Ja sorry der Fehler tritt in der zweiten If Abfrage in der Zeile:

ThisWorkbook.Worksheets("GMNscaled 5%").Range("B" & i) = Workbooks(datei).Worksheets("Portfolio _
Summary").Range("C9")

auf.

Normalerweise dürften keine Informationen fehlen, weil alle verweise entweder auf das ausführende Sheet oder auf das zu öffnende Sheet führen.

Daher frage ich mich wo der Informationverlust her kommt.

War das hilfreich?


  

Betrifft: AW: Fehler auf anderen Rechnern von: yummi
Geschrieben am: 14.10.2014 13:04:24

Hallo Carsten,

wenn dein Sheet mit dem Namen GMNscaled 5% existiert, dann liegt es an Workbooks(datei). Existiert denn der Pfad aus datei auf dem anderen Rechner?

Gruß
yummi


  

Betrifft: AW: Fehler auf anderen Rechnern von: Carsten
Geschrieben am: 14.10.2014 14:00:39

Hallo yummi,

also er öffnet das andere Sheet ohne Probleme.
Daher dürfte der Befehl Workbooks(datei) doch eigentlich funktionieren oder?

Grüße,
Carsten


  

Betrifft: AW: Fehler auf anderen Rechnern von: yummi
Geschrieben am: 14.10.2014 14:27:09

Hallo Carsten,

ja das müsste passen. lass dir im debugger mal alle Werte der Zeile anzeigen, wo der Fehler auftritt.
Und schau mal ob irgend etwas nicht vorhanden ist auf dem anderen Rechner. Ich würd ja sagen lad hoch, bringt aber nix, da ich mir dann auch die selbe Pfadstruktur und Datei die angezogen wird anlegen muss.

Du bist sicher, dass wenn du mit dem Debugger einen Breakpoint in der Zeile setzt, dass er bis dahin problemlos läuft und erst wenn du dann einen Schritt weiter gehst, tritt der Fehler auf? Nicht das du doch an der falschen Stelle suchst.

Gruß
yummi




  

Betrifft: AW: Fehler auf anderen Rechnern von: Carsten
Geschrieben am: 14.10.2014 14:38:20

Hallo yummi,

ja das mit dem Breakpoint hatte ich schon probiert.

Ja ich werde das noch einmal gegenchecken. Könnte es an fehlenden Add Ins der anderen PCs liegen. Namentlich, das ich das Analysis Pack installiert habe? Normalerweise dürfte das doch aber keine auswirkung haben oder?

Grüße,
Carsten


  

Betrifft: AW: Fehler auf anderen Rechnern von: Carsten
Geschrieben am: 14.10.2014 14:52:36

Hallo yummi,

ich habe es gelöst. Sreitpunkt war die Endung .xls

Mein rechner konnte die Datei nach dem Öffnen zuordnen ohne die Endung, die anderen Rechner nicht.

Danke für die Hilfe.


  

Betrifft: nur 1x n paar Ideen von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 14.10.2014 12:19:20

Hi Carsten

Schön wäre, wenn du uns auch die Zeile verraten hättest, in der der Fehler auftritt.

Der Fehler weist jdfalls darauf hin, dass etwas, was im Code erwartet wird, auf dem anderen Computer nicht vorhanden ist...

z Bsp der Pfad, der in Tabelle "Admin", in Zelle "F8" steht
z Bsp Dateiname1, der in Tabelle "Admin", in Zelle "F9" steht
z Bsp Dateiname2, der in Tabelle "Admin", in Zelle "F14" steht

...oder eben andere Daten, die zwar auf deinem, aber nicht auf dem anderen PC vorhanden sind.

Hilfts?
(wenn nicht, weiß ich leider auch nix weiter)

Ciao
Thorsten


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Fehler auf anderen Rechnern"