ich habe eine Formel in Excel, die mir über eine längere Berechnung Werte zwischen 1 und 2,7 liefert. Ich möchte diese jetzt normieren auf 1-10, d.h. 1=1 und 2,7=10. Wie kann ich das machen? Über welche Formel?
Gruß
Um deine Werte in Excel auf 1 bis 10 zu normieren, kannst du die folgende Formel verwenden. Diese Methode basiert auf der linearen Transformation der Werte:
=1 + (A1 - 1) * 9 / (2.7 - 1)
Diese Formel berechnet den normierten Wert, indem sie den ursprünglichen Wert auf einen Bereich zwischen 1 und 10 transformiert.
Fehler: Ergebnis ist nicht im erwarteten Bereich
Fehler: Division durch Null
Eine weitere Methode, um Werte in Excel zu normieren, ist die Verwendung der MIN
und MAX
Funktionen. Hier ist eine allgemeine Formel, um Werte zwischen 0 und 1 zu normieren und anschließend auf 1 bis 10 zu skalieren:
=((A1 - MIN($A$1:$A$n)) / (MAX($A$1:$A$n) - MIN($A$1:$A$n))) * 9 + 1
Ersetze $A$n
durch die letzte Zelle deiner Daten. Diese Formel normiert die Werte zwischen 0 und 1 und skaliert sie auf den Bereich von 1 bis 10.
Angenommen, deine Werte in Spalte A sind:
Wenn du die oben genannten Formeln anwendest, erhältst du in Spalte B die normierten Werte:
So kannst du deine Daten effektiv in Excel normalisieren.
1. Wie kann ich Werte in Excel auf 100 normieren?
Um Werte auf 100 zu normieren, kannst du die gleiche Methode wie oben verwenden, aber die Formel entsprechend anpassen:
= ((A1 - MIN($A$1:$A$n)) / (MAX($A$1:$A$n) - MIN($A$1:$A$n))) * 100
2. Kann ich auch negative Werte normieren?
Ja, das ist möglich. Du musst sicherstellen, dass die Formel so angepasst wird, dass sie den gewünschten Bereich korrekt abdeckt. Beispielsweise kannst du die gleichen Prinzipien wie oben verwenden, aber die Werte entsprechend anpassen.
3. Welche Excel-Version benötige ich für diese Methoden?
Die beschriebenen Methoden funktionieren in den meisten modernen Excel-Versionen, einschließlich Excel 2010 und neuer.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen