Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

map pin in excel benutzen

Betrifft: map pin in excel benutzen von: Thorsten Lazarski
Geschrieben am: 18.10.2014 17:05:40

Hallo Leute,

Ich möchte in einem Tabellenblatt eine Art "map pin" like Google Earth einsetzen. Hat jemand schon einmal so etwas gesehen bzw. realisiert?

Gruß thorsten

  

Betrifft: AW: map pin in excel benutzen von: Sven Söllner
Geschrieben am: 21.10.2014 08:34:26

Hallo Thorsten,

hierzu sind einfach mehr Details notwendig...

Meinst Du damit einen Marker?
Wie und wann soll der "map pin" gesetzt werden?

Grüße
Sven


  

Betrifft: AW: map pin in excel benutzen von: Sven Söllner
Geschrieben am: 21.10.2014 09:14:36

Hi Thorsten,

vielleicht entspricht dies deinen ungefähren Vorstellungen:

Schreibe folgenden Code in ein Modul (VBA)

Option Explicit

Sub SetMapPoint()
   
Dim a As Long
Dim b As Long
   
    a = ActiveCell.Left + (ActiveCell.Width / 2) - 5
    b = ActiveCell.Top - 10
    ActiveSheet.Shapes.AddShape(msoShapeIsoscelesTriangle, a, b, 10, 15).Select
    Selection.ShapeRange.IncrementRotation 180
    ActiveCell.Select
End Sub
Folgenden Code in dein Tabellenblatt einfügen, in dem der MapPin gesetzt werden soll:
Private Sub Worksheet_Activate()
Application.OnKey "^%{F9}", "SetMapPoint"
End Sub

Private Sub Worksheet_Deactivate()
Application.OnKey "^%{F9}"
End Sub

Kurze Erklärung:
Sobald Du STRG + ALT + F9 drückst, wird in der ausgewählten Zelle nun ein Shape gesetzt. Einfach mal ausprobieren.


  

Betrifft: AW: map pin in excel benutzen von: thorsten lazarski
Geschrieben am: 22.10.2014 15:26:21

Hallo Sven,

irgendwie passiert nix :).

Vielleicht zum besseren Verständnis. Ich möchte einen Gebäudegrundriss als pdf Objekt in ein Tabellenblatt einfügen. Auf dieser Seite möchte ich mappins setzen. Diese sollen eine Nummer besitzen über die sie ansprechbar sind. Über die Nummer möchte ich in einem anderen Tabellen zusätzliche Daten hinterlegen...

Verständlich???


Gruß Thorsten