Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Listbox einträge doppelt makieren

Betrifft: Listbox einträge doppelt makieren von: Achim H.
Geschrieben am: 21.10.2014 14:54:34

Hallo Excelfreunde
Habe eine mehrzeilige Listbox1. Geht das die Listbox in der Userform1 befindlich prüft ob ein Eintrag in der Liste der Listbox schon in meiner Tabelle "Ausbildungsübersicht" G:J vorhanden ist und dann in der Listbox1 die doppelten Grau markiert.

Danke und Gruß Achim H.

  

Betrifft: AW: Listbox einträge doppelt makieren von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 21.10.2014 15:07:09

Hallo Achim,

Du kannst nicht einzelne Einträge markieren. Teil 1 ja das geht.

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Listbox einträge doppelt makieren von: Daniel
Geschrieben am: 21.10.2014 15:10:16

HI
meines wissens nach kannst du in den Standard-Listboxen die einzelnen Zeilen nicht unterschiedlich färben oder festlegen, dass bestimmte Einträge nicht selektiert werden können.
Innerhalb der Lisbox haben alle Zeilen immer das gleiche Format.

in diesem Fall wäre es dann doch vielelicht angeraten, statt der Listbox eine Gruppe Optionbuttons zu erstellen. Diese könntest du dann einzeln über die .Enabled-Eigenschaft aktivieren oder deaktivieren oder auch einfach nur umfärben.

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Listbox einträge doppelt makieren von: Achim H.
Geschrieben am: 22.10.2014 14:28:58

schade

danke für die info

gruss achim


  

Betrifft: Würde auch ein ListView gehen? von: Tino
Geschrieben am: 21.10.2014 16:37:18

Hallo,
dann könnte man den Text in eine andere Farbe darstellen!

Gruß Tino


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Listbox einträge doppelt makieren"