Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bereich kopieren WENN

Bereich kopieren WENN
23.10.2014 08:23:39
besserist
Hallo Zusammen,
ich bitte um Hilfe. Ich habe eine Tabelle in Art eines Kalenders.
Links steht Jan-Dez und drüber 1-31. Dort werden je nach Tag die Wochenenden grau eingefärbt. Dies geschieht indem ich daneben genau den gleichen Bereich habe, wobei dort in jeder Zelle ein Datum steht.(Das Ganze soll ein Formular für Urlaubsanträge werden). Nun möchte ich die grauen Zellen mit Sa und So füllen. Also praktisch rechts in den Bereich schauen welche Tage die Wochenenden sind und links im Formular die eingegrauten Zellen dann dementsprechend mit Sa u. So füllen.
Versteht das jemand ;) ich hoffs einfach. Wär nett wenn jemand helfen kann.
Gruß Jörn

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bereich kopieren WENN
23.10.2014 08:34:44
Hajo_Zi
Hallo Jörn,

Tabelle1
 ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZAAAB
26Januar SaSo     SaSo     SaSo     SaSo   

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B26:AB26=WENN(AG26<>"";WENN(WOCHENTAG(AG26;2)>5;TEXT(AG26;"TTT");"");"")  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 18.17 einschl. 64 Bit



Anzeige
AW: Bereich kopieren WENN
23.10.2014 08:58:33
besserist
Hallo Hajo,
nett gemeint,aber DAS brauch ich grad nicht, mit den Formeln bin ich soweit fit.
Die Zellen müssen leer sein, also ohne Formeln, weil hier soll man ja später seine Schicht eintragen. Und da die Wochentage ja wandern, je nach Jahr, hät ich gern einen Button der auf Knopfdruck sucht wo die Wochenenden sind und dann nur diese mit Sa und So füllt.
Gruß Jörn

AW: Bereich kopieren WENN
23.10.2014 09:09:33
besserist
Hallo Hajo,
schau mal bitte, ich hab folgenden Code gefunden:
Sub Wochenende()
With Range("A1:C10")
.FormulaR1C1 = "=IF(RC[+4]=""Sa"",RC[+4],"""")"
.Formula = .Value
End With
End Sub
Der funktioniert, mir fehlt bloss der So, kannst du mir da eine ODER Funktion einbauen?
Ansonsten lass ich das ganze einfach zweimal laufen und füge beim zweiten mal den So statt Sa ein.
Gruß Jörn

Anzeige
AW: Bereich kopieren WENN
23.10.2014 09:18:49
Hajo_Zi
ich sehe Deine Datei nicht. Meine Formel übersetzt.
=IF(AH15"",IF(WEEKDAY(AH15,2)>5,TEXT(AH15,"TTT"),""),"")
Gruß Hajo

AW: Bereich kopieren WENN
23.10.2014 11:27:29
besserist
Ich habs, Danke!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige