Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zellenblöcke benennen

Betrifft: Zellenblöcke benennen von: Stefan
Geschrieben am: 28.10.2014 13:05:01

Hallo,
ich möchte gerne in einen Block von 15 Zellen mit verschiedenen Inhalt die in einer Spalte untereinander stehen, bsp.weise von A1 bis A15 in jede dieser Zellen eine 1 und einen schräger (1/..Zelleninhalt) vor den eigentlichen Zelleninhalt bekommen und diesen Block von 15 Zellen dann bis auf 500 durchnummerierte Blöcke erweitern (2/..Zelleninhalt),(3/..Zelleninhalt)usw. so das ich dann 500x15 durchnummerierte Zellenblöcke untereinander erhalte,geht das?
Vielen dank für die Hilfe.
Grüße
Stefan

  

Betrifft: AW: Zellenblöcke benennen von: yummi
Geschrieben am: 28.10.2014 13:59:42

Hallo Stefan,

ja geht :-) mit Hilfsspalte

in die Hilfsspalte (z.B. B1)
="1/"&A1 schreiben und nach unten ziehen. Danach kannst du deien ursprüngliche Spalte löschen. Meinst du so etwas?

Gruß
yummi


  

Betrifft: AW: Zellenblöcke benennen von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 28.10.2014 14:00:43

Hallo,
B1: =GANZZAHL((ZEILE(A1)-1)/15+1) &"/ " &A1
und runter kopieren.

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Zellenblöcke benennen von: Stefan
Geschrieben am: 28.10.2014 14:18:19

Vielen Dank ich probiere es mal und melde mich.


  

Betrifft: gleiche Fragestellung wie weiter unten ... von: neopa C (paneo)
Geschrieben am: 28.10.2014 14:22:35

Hallo Stefan,

... warum stellst Du Deine Frage (zwar ein wenig anders verpackt) ein zweites Mal ein?

Hier: https://www.herber.de/forum/messages/1389041.html ist Dein erster Thread, den ich vorhin beantwortet habe, weil ich mal "von unten her" die Threads durchgegangen bin.


Gruß Werner
.. , - ...




Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: gleiche Fragestellung wie weiter unten ... von: Stefan
Geschrieben am: 28.10.2014 14:32:05

Ich dachte meine Angaben seien nicht eindeutig gewesen und wollte nochmal umformulieren, sorry.


  

Betrifft: AW: Zellenblöcke benennen von: Stefan
Geschrieben am: 28.10.2014 14:30:43

Hallo Yummi und Rudi,
hat prima geklappt, ich hab wahllos das von Rudi probiert und schon hab ich mir ne Tagesarbeit ;-) gespart, vielen Dank.
Grüße
Stefan.


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellenblöcke benennen"