Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Tastenkombination

Betrifft: Tastenkombination von: excel-problem
Geschrieben am: 03.11.2014 11:54:14

Hallo erstmal,
ich hoffe jemand kann mir helfen.
In VBA besteht ja die möglichkeit durch:
Application.OnKey "{a}", "makro"
der Taste a ein Makro zu zuordnen.
mit "^{a}" wäre es ja dann strg+a

zu meiner Frage:
besteht irgendwie die Möglichkeit eine Kombination aus zwei Buchstaben zu programmieren?
also z.B. das beim (gleichzeitigen)drücken von Taste a und s ein Makro startet?

vielen lieben Dank im Vorraus.

  

Betrifft: Das habe ich noch nie gehört, ... von: Luc:-?
Geschrieben am: 03.11.2014 12:02:16

…(x)xlProblem;
fürs gleichzeitige Drücken mit einer „normalen“ Taste sind nur spezielle (modifizierende) Tasten vorgesehen, zB [Strg], [Umsch], [Alt], [AltGr], wobei letztere auch schon eine Kombi ist. Etliche sind aber schon standard-belegt. Reicht das dann nicht mehr?!
Gruß, Luc :-?


  

Betrifft: AW: Das habe ich noch nie gehört, ... von: excel-problem
Geschrieben am: 03.11.2014 12:52:26

Danke für die schnelle Antwort :)
doch natürlich reicht das noch aus.
Es wäre nur halt schön gewesen, um das Makro mit einer Hand ausführen zu können, ohne das die Hand so verkrampft wird ;)