Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

If Anwesiung Falsch??

Betrifft: If Anwesiung Falsch?? von: Moritz
Geschrieben am: 06.11.2014 10:35:25

Hallo alle zusammen,

es geht um folgende If-Anweisung:

If DateAdd("d", zeitraumtag, Date) = Worksheets(Vorgang).Cells(WSSpalte, 6) Then

zeitraumtag = 1
Vorgang = "Test" (String)
WSSpalte = 1

der Debugger bringt folgende Fehlermeldung: "Typen unverträglich"
Bei der Angegebenen Zelle in Excel handelt es sich um das Format Datum. Ich glaube da steckt auch das Problem aber komme derzeit nicht weiter.
Ich freue mich auf Anregungen und Tipps

Grüße Moritz

  

Betrifft: Cells(Row,Column)!! (owT) von: EtoPHG
Geschrieben am: 06.11.2014 10:56:35




  

Betrifft: AW: Cells(Row,Column)!! (owT) von: Moritz
Geschrieben am: 06.11.2014 11:14:57

Leider verstehe ich deine Antwort nicht ganz.


  

Betrifft: Param1 = Zeile, Param2 = Spalte ! (owT) von: EtoPHG
Geschrieben am: 06.11.2014 11:48:09




  

Betrifft: AW: Param1 = Zeile, Param2 = Spalte ! (owT) von: Moritz
Geschrieben am: 06.11.2014 13:10:42

Das habe ich schon verstanden, aber ich weiß nicht wie es mir weiterhelfen soll. In der Zelle (2,6) steht in meiner datei ein Datum und dieses soll einfach mit der dateadd verglichen werden. Und da bringt er einen Fehler.
Stehe ich jetzt völlig auf dem Schlauch??


  

Betrifft: AW: Param1 = Zeile, Param2 = Spalte ! (owT) von: EtoPHG
Geschrieben am: 06.11.2014 13:32:39

Hallo, Moritz

Wenn in der Zelle eine Datum steht, dann müsste in einem Direktfenster (ctrl-G) des VBE der Befehl

?VarType(Worksheets(Vorgang).Cells(WSSpalte, 6))
als Resultat eine 7 liefern. Tut er das nicht, dann schau unter der VBA-Hilfe zu VarType nach, was für ein Datentyp des Zellinhalts zurückgeliefert wird.

Gruess Hansueli


  

Betrifft: AW: Param1 = Zeile, Param2 = Spalte ! (owT) von: Moritz
Geschrieben am: 06.11.2014 14:19:46

Vielen Dank das Problem hat sich erledigt :)


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "If Anwesiung Falsch??"