Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform select sperren

Userform select sperren
06.11.2014 15:24:56
Chris
Hallo zusammen,
ich habe eine UF mit der ich mit unten stehendem Makro bestimmte Einträge auswähle. Funktioniert soweit wunderbar.
Es ist jedoch möglich, per Maus die Einträge weiterhin zu selektieren, egal ob mit Single oder Multiselect. Ich möchte die Auswahl der Items mit der Maus sperren, OHNE die Eigenschaft LOCKED der UF auf TRUE zu setzen, weil dann der Scrollbalken an der rechten Seite der UF nicht mehr zu gebrauchen ist, was nicht sein soll.
Hat da jmd. einen Vorschlag?
Dim zeile As Long
For zeile = 0 To UserForm1.ListBox2.ListCount - 1
If UserForm1.ListBox2.List(zeile, 4) = "OK" Then
UserForm1.ListBox2.Selected(zeile) = True
End If
Next zeile
Gruß
Chris

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform select sperren
06.11.2014 17:51:58
Christian
Hallo Chris,
wenn ich dich richtig verstehe willst du die Listbox sperren und nicht das Userform.
Dann mach das doch - zB mit: ListBox2.Locked = True oder ListBox2.Enabled = False
Gruß
Christian

AW: Userform select sperren
06.11.2014 18:14:07
Chris
Hallo Christian
Ja ich möchte die listbox sperren . Bei den von die genannten Möglichkeiten funktioniert der scrollbalken der listbox nicht mehr... Soll aber . Alternativvorschlag ?

AW: Userform select sperren
06.11.2014 19:47:04
Christian
sorry, du sprachst von Userform, nicht von Listbox.
Soweit ich weiß, geht das mit den herkömmlichen Methoden nicht, ggf. per API-Funktionen - ist aber nur was für die API-Cracks. Bei "VBA bescheiden" würde ich da dringend abraten!
Ich bin raus.
Gruß
Christian
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige