Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CheckBox
BildScreenshot zu CheckBox CheckBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Userform select sperren

Betrifft: Userform select sperren von: Chris
Geschrieben am: 06.11.2014 15:24:56

Hallo zusammen,

ich habe eine UF mit der ich mit unten stehendem Makro bestimmte Einträge auswähle. Funktioniert soweit wunderbar.

Es ist jedoch möglich, per Maus die Einträge weiterhin zu selektieren, egal ob mit Single oder Multiselect. Ich möchte die Auswahl der Items mit der Maus sperren, OHNE die Eigenschaft LOCKED der UF auf TRUE zu setzen, weil dann der Scrollbalken an der rechten Seite der UF nicht mehr zu gebrauchen ist, was nicht sein soll.

Hat da jmd. einen Vorschlag?

Dim zeile As Long
For zeile = 0 To UserForm1.ListBox2.ListCount - 1
If UserForm1.ListBox2.List(zeile, 4) = "OK" Then
UserForm1.ListBox2.Selected(zeile) = True
End If
Next zeile

Gruß

Chris

  

Betrifft: AW: Userform select sperren von: Christian
Geschrieben am: 06.11.2014 17:51:58

Hallo Chris,
wenn ich dich richtig verstehe willst du die Listbox sperren und nicht das Userform.

Dann mach das doch - zB mit: ListBox2.Locked = True oder ListBox2.Enabled = False

Gruß
Christian


  

Betrifft: AW: Userform select sperren von: Chris
Geschrieben am: 06.11.2014 18:14:07

Hallo Christian

Ja ich möchte die listbox sperren . Bei den von die genannten Möglichkeiten funktioniert der scrollbalken der listbox nicht mehr... Soll aber . Alternativvorschlag ?


  

Betrifft: AW: Userform select sperren von: Christian
Geschrieben am: 06.11.2014 19:47:04

sorry, du sprachst von Userform, nicht von Listbox.

Soweit ich weiß, geht das mit den herkömmlichen Methoden nicht, ggf. per API-Funktionen - ist aber nur was für die API-Cracks. Bei "VBA bescheiden" würde ich da dringend abraten!

Ich bin raus.
Gruß
Christian


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Userform select sperren"