Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Mehrfach addieren VBA

Betrifft: Mehrfach addieren VBA von: Monika
Geschrieben am: 08.11.2014 15:23:20

Hej Excelfans,
ich sitze gerade an einer riesigen Additionsaufgabe und stehe total auf dem Schlauch. Ich plane eine Lösung mit VBA.

Angenommen ich habe die Zahlen 1 bis 6 und möchte alle untereinander addieren und das solange bis ich auf maximal 12 komme. Also alle möglichen Rechnungen (1+1, 1+3+5,1+1+2+2+6...), die maximal das Ergebnis 12 haben. Die Ausgabe soll eine Tabelle werden.
Im ersten Additionsschritt würde sie so aussehen:
- 1 2 3 4 5 6
1 2 3 4 5 6 7
2 - 4 5 6 7 8
3 - - 6 7 8 9
4 - - - 8 9 10
5 - - - - 10 11
6 - - - - - 12

Im Anschluss möchte ich aber auch alle Zahlen, die nun als Ergebnis enstehen mit addieren. Also die 2, die aus 1+1 enstanden ist, soll ebenfalls in die äußere Zeile/Spalte kommen.
- 1 2 2 3 3 4 4 4 5 5 5 6 6 6 6 7 7 7 8 8 8 9 9 10 10 11 12
1
2
2
3
3
4
4
4
5
5
5
6
6
6
6
7
7
7
8
8
8
9
9
10
10
11
12

und die sollen dann ebenfalls mit allen addiert werden, sodass ich am Ende eine riesige Tabelle habe. Die höchste Zahl soll überall die 12 sein, als muss es insgesamt 12 Einsen zum Schluss geben.

Als Ende des Makros soll nur die ganz große Tabelle stehen, die hier abgebildeten dient nur dem hoffentlich besseren Verständnis.

Wäre über Ideen super dankbar
LG
Moni

  

Betrifft: AW: Mehrfach addieren VBA von: Christian
Geschrieben am: 09.11.2014 12:51:26

Hallo,
was willst du denn erreichen?
Zwischen den Zeilen lese ich, dass du die Zahl 12 in die möglichen Kombinationen der Summanden zerlegen willst.
Wenn dem so ist, glaube ich nicht, dass du mit deinem Ansatz weiter kommst, denn zB 12 Einsen wirst du so nicht erzeugen können, denn die Eins wird bei deinem Ablauf immer nur einmal vorkommen.
Gruß
Christian


  

Betrifft: AW: Mehrfach addieren VBA von: Monika
Geschrieben am: 12.11.2014 17:35:26

Hej,
danke, dass du geantwortet hast. Ich habe inzwischen beschlossen das Problem ruhen zu lassen. Du hast das Problem richtig verstanden, allerdings war das mit der 12 nur ein Beispiel. Ich kann im Vorfeld nicht sagen, für welche Zahl meine 12 genau steht, ich habe nur die Ausgangszahlen 1-6 sicher. Deshalb diese mühsame Addition.
Aber hat sich wie geschrieben aufgrund meiner Lustlosigkeit erledigt. ;-)


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Mehrfach addieren VBA"