Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Matrixformel ???

Betrifft: Matrixformel ??? von: Franziska
Geschrieben am: 10.11.2014 19:50:30

Hallo,
ich hatte gestern schon unter dem Thread:
> Ergebnis aus verschiedene Tab zusammmfassen <
geschrieben und eine schnelle Hilfe geliefert.

Nun bin ich aber wiederum am Ende meiner "Excel-Weisheit", die sowieso nicht so gut ist.

In meiner Datei möchte ich gerne in den Tabellenblätter die Summe der Werte oben addiert haben, d.h. in der Zeile 18 steht das Datum und die Werte sollen nach den "Spaltenüberschriften" F, M, A und Lunch nach der jeweiligen Ausgabestelle oben addiert werden und dann das Ganze übersichtlich auf der Tabelle "Tagesübersicht" zusammengefasst werden.
Eine Beispieldatei habe ich hochgeladen, vielleicht ist es dann erklärlicher ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/93661.xlsx

Die Summierung in den Tabellenblättern sollte funktionieren, aber der Fehler liegt in der "Tagesübersicht". Ich habe es auch schon mit dem Sverweis probiert, aber dann paßt es nicht mit dem Datum überein.

Leider kenne ich mich mit Matrixformel nicht so gut aus.

für eine Hilfe schon jetzt vielen vielen Dank

Franziska

  

Betrifft: nein, aber erklärungsbedürftig ... von: neopa C (paneo)
Geschrieben am: 11.11.2014 09:14:20

Hallo Franziska,

... Deine bisherigen Formeln ergeben auf dem ersten Blick mE ein korrektes Ergebnis.
Was genau strebst Du an?

Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: nein, aber erklärungsbedürftig ... von: Franziska
Geschrieben am: 11.11.2014 09:37:35

Hallo Werner,
mir geht es darum, dass im Tabellenblatt "Tagesübersicht" die aufsummierten Werte von der jeweiligen Baustelle nach dem Datum (Drehfeld) übernommen werden.
Die Werte, die in der Beispieldatei stehen beziehen sich ja nur auf die Summe der Spalte für "F".
"M", "A" und Lunch werden nicht mit übernommen??

Gruss Franziska


  

Betrifft: ich hätte einen zweiten Blick tun sollen ... von: neopa C (paneo)
Geschrieben am: 11.11.2014 09:45:10

Hallo Franziska,

... nun folgende Formel für Baustelle 1
=INDEX('Baustelle 1'!$A$1:$U$104;ZEILE(Y3);VERGLEICH($B$5;'Baustelle 1'!$18:$18;0)+SPALTE(A1)-1)
nach rechts und unten kopierbar.

Die für Baustelle 2 packst Du nun sicherlich allein.

Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: DANKE von: Franziska
Geschrieben am: 11.11.2014 12:04:43

Hallo Werner,
genau so paßt es!
Danke nochmals ...

es grüßt
Franziska


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Matrixformel ???"