Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listbox mehr anzeigen

Listbox mehr anzeigen
12.11.2014 09:06:02
Stefan
Guten Morgen Forum,
ich habe auf einer UF eine Listbox1 die ich wie folgt befülle:
Über die Combobox1 wähle ich aus, aus welchem Tabellenblatt die Daten stammen sollen.
Private Sub ComboBox1_Change()
Dim objDic As Object, rngC As Range
Set objDic = CreateObject("Scripting.dictionary")
If ComboBox1.ListIndex = 0 Then Exit Sub
With Sheets(ComboBox1.Text)
For Each rngC In .Range(.Cells(7, 3), .Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp))
objDic(rngC.Value) = 0
Next
End With
ListBox1.List = objDic.keys
ListBox1.Visible = True
End Sub
Danach öffnet sich die Listbox1
dort habe ich nun folgenden Code:
Private Sub ListBox1_Click()
Dim i As Integer
If ComboBox1.ListIndex = 0 Then Exit Sub
With Sheets(ComboBox1.Text).Columns(3)
Set Suchergebnis = .Find(ListBox1.Text, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
If Not Suchergebnis Is Nothing Then
For i = 1 To 15
Controls("Textbox" & i).Value = Suchergebnis.Offset(0, i - 1).Value
Next
End If
End With
ListBox1.Visible = False
End Sub
Im Moment werden Die Werte aus Spalte "C" angezeigt. Wie bekomme ich es den nun hin das auch die dazugehörigen Werte aus Spalte "D" mit angezeigt werden?
Gruß
Stefan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox mehr anzeigen
12.11.2014 09:41:19
robert
Hi,
Zitat: ich befülle... ich wähle aus...usw
das ganze grenzt an eine Auftragsarbeit, denn alles was Du hast, ist aus dem Forum.
Was hast Du eigentlich wirklich selbst erstellt?
Du solltest versuchen,die Makros auch zu verstehen bzw. anzupassen.
Eigeninitiative wäre nicht schlecht.
Gruß
robert

AW: Listbox mehr anzeigen
12.11.2014 09:57:13
Stefan
Hallo Robert,
schön das Du geantwortet hast. Auf meinen Eintrag von gestern hattest Du es ja nicht nötig.
Aber nun zu dem was du eben geschrieben hast.
Ja, ich habe sehr viel aus diesem Forum. Ich versuche auch die Sachen zu verstehen.
Ich kann dieses am besten wenn ich Beispiele sehe.
Ich glaube auch nicht, um auch mal etwas Schärfe meinerseits hier rein zu bringen, damit hast Du bereits gestern angefangen, das Du beurteilen kannst ob es sich um, wie hast Du so schon gesagt, Auftragsarbeit handelt und was ich selber erstellt habe.
So wie Du entscheiden kannst ob Du hier jemandem Helfen möchtest oder nicht, bitte ich Dich doch einfach, wenn Du der Meinung bist das es nicht okay ist mir zu helfen solche Kommentare zu unterlassen.
Helfe oder lasse es doch einfach.
Ich finde Deine Reaktion überzogen, nur weil ich nicht weiß wie ich hier in diesem Beispiel einen ListIndex einbinden soll.
Noch mit freundlichem Gruß
Stefan

Anzeige
Der ist nur für ROBERT
12.11.2014 21:54:40
Stefan
Hallo Robert,
was hast Du an meiner Nachricht eigentlich nicht verstanden?
So wie Du entscheiden kannst ob Du hier jemandem Helfen möchtest oder nicht, bitte ich Dich doch einfach, wenn Du der Meinung bist das es nicht okay ist mir zu helfen solche Kommentare zu unterlassen.
Helfe oder lasse es doch einfach.
Irgendwie bin ich kurz davor meine Erziehung zu vergessen!
Also nochmal: Helfe oder lasse es! Spare Dir Deine nicht angebrachten Kommentare und genieße Dein Rentnerdasein, aber bitte Löffel mich nicht weiter voll.
In der Hoffnung das Du das nun akzeptieren kannst
Schönen Abend
Stefan

Anzeige
AW: Listbox mehr anzeigen
12.11.2014 11:07:17
fcs
Hallo Stefan,
Listbox1:
Hier die Eigenschaft ColumnCount auf 2 ändern und ggf. auch ColumnsWidths anpassen.
Combobox1:
Makro wie folgt anpassen. Es wird zusätzlich zusätzlich die Zeilennummer zu den Werten in Spalte C im Dictionary-Objekt erfasst. So kann man dann die weiteren Informationen für die Listbox zusammenstellen.
Sinnvoll wäre es, die Spaltennummer auch in einer weiteren Spalte der Listbox zu erfassen. Dann könnte man im Listbox1-Change-Makro auf die Suchfunktion verzichten und über die Zeilennummer des gewählten Eintrags in der List der Listbox direkt auf die Daten in der Tabelle zugreifen.
Gruß
Franz
Private Sub ComboBox1_Change()
Dim objDic As Object, rngC As Range
Dim intBox As Integer, arrListe(), objItem As Variant
Set objDic = CreateObject("Scripting.dictionary")
If ComboBox1.ListIndex = 0 Then Exit Sub
On Error GoTo Fehler
With Sheets(ComboBox1.Text)
For Each rngC In .Range(.Cells(7, 3), .Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp))
objDic.Add rngC.Value, rngC.Row
Next_rngC:
Next
End With
ReDim arrListe(1 To objDic.Count, 1 To 2)
With Sheets(ComboBox1.Text)
intBox = 0
For Each objItem In objDic
intBox = intBox + 1
arrListe(intBox, 1) = objItem '.Cells(objDic.Item(objItem), 3)
arrListe(intBox, 2) = .Cells(objDic.Item(objItem), 4)
Next objItem
End With
ListBox1.List = arrListe
ListBox1.Visible = True
Fehler:
With Err
Select Case .Number
Case 0 'alles ok
Case 457 'doppelter Schlüssel im Dictionary-Object
Resume Next_rngC
Case Else
MsgBox "Fehler-Nr.: " & .Number & vbLf & .Description
End Select
End With
Erase arrListe
Set objDic = Nothing
End Sub

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige