Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

automatische Sortierung

Betrifft: automatische Sortierung von: Jens
Geschrieben am: 13.11.2014 11:48:19

Hallo,

ich stehe vor folgende Problem und komme trotz Suche nicht weiter.
Für eine Rennveranstaltung habe ich eine Gesamttabelle erstellt in der die Ergebnisse eingetragen werden.
Gleichzeitig wird der aktuelle Stand in einem Diagramm dargestellt.

Mein Problem:
ich würde gerne die Tabelle nach Eingabe von Ergebnisse automatisch sortieren lassen.
Momentan mache ich das händisch.
Besteht die Möglichkeit dies über Excel (ohne VBA) zu machen?

Vielen Dank für Tipps.

Jens

Als Beispiel habe ich die Originaldatei angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/93744.xls

  

Betrifft: AW: automatische Sortierung von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 13.11.2014 11:54:32

Hallo Jens,

http://hajo-excel.de/chCounter3/getfile.php?id=27

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: automatische Sortierung von: Jens
Geschrieben am: 13.11.2014 12:40:13

Hallo Hajo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Schaue mir das an und versuche es umzusetzen.

VG Jens


  

Betrifft: Du wolltest eine VBAfreie Lösung ... von: neopa C (paneo)
Geschrieben am: 13.11.2014 13:57:15

Hallo Jens,

... einfach mit einem Klick die Tabelle nach Punkte sortieren.

Wenn Du das nicht willst, dann geht das auch ohne VBA, aber nur mit einer zusätzlichen Tabelle in der die Auswertung bezogen auf eine Erfassungstabelle vorgenommen wird und auf die Auswertungstabelle dann das Diagramm zugreift.


Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: Du wolltest eine VBAfreie Lösung ... von: Jens
Geschrieben am: 13.11.2014 16:00:21

Hallo Werner,

über Filter möchte ich die Tabelle nicht sortieren.
Mit einer zweiten Tabelle habe ich es auch schon probiert.
Wäre es mit VBA einfacher?

VG Jens


  

Betrifft: ich hatte nichts vom Filter geschrieben ... von: neopa C (paneo)
Geschrieben am: 13.11.2014 16:14:11

Hallo Jens,

... sondern vom sortieren nach Punkten über einen Klick. Mit letztem meinte ich das aktivieren des Sortier-Icon (steht in der Symbolleite für den Schnellzugriff oder auch im Menü unter Daten).

Eine Formellösung (in einer zweiten Tabelle) ist natürlich nicht ganz ohne Aufwand zu haben. VBA-Lösungen hat Dir ja Hajo schon aufgezeigt.


Gruß Werner
.. , - ...


  

Betrifft: AW: ich hatte nichts vom Filter geschrieben ... von: Jens
Geschrieben am: 13.11.2014 21:36:34

Hallo Werner,

den Sortierbutton habe ich jetzt gefunden. Das funktioniert, die Formatierung (Farbe bleibt abwechselnd) aber nicht.
Den Lösungsansatz von Hajo habe ich mir angeschaut. Muss aber da mangels VBA-Wissen mich noch vertiefen.
Ich bleib am Ball und gebe dann Feedback.
Auf jedenfall schon mal vielen Dank für die tolle und vorallem schnelle Hilfe hier.
Tolles Forum ;-)

Grüße Jens


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "automatische Sortierung"