Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CheckBox
BildScreenshot zu CheckBox CheckBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Programming UserForm Add Controls

Betrifft: Programming UserForm Add Controls von: Pete
Geschrieben am: 15.11.2014 18:03:37

Hey Leute,

habe folgendes Problem, ich habe manuell eine UserForm mit dem Namen "Suchmaske" angelegt. Diese möchte ich jetzt variabel mit einem Makro editieren. Dazu habe ich ein einfaches statisches Beispiel generiert. Allerdings funktioniert es nicht. Laufzeitfehler: "Invalid forward reference, or reference to uncompiled type."

Hier der Code:

Sub edit_userform_suchmaske()
    With ActiveWorkbook.VBProject.VBComponents("Suchmaske")
        With .Designer.Controls.Add("forms.Textbox.1").Name = "textbox_01"
            .Caption = "textbox_01_caption"
            .Top = 120
            .Left = 120
        End With
    
        .Properties("Height") = 400
        .Properties("Width") = 200
    End With
End Sub
Das Verändern von Höhe und Breite der UserForm hat funktioniert, allerdings das Hinzufügen der Textbox nicht. Kann mir wer auf die Sprünge helfen, was ich falsch gemacht habe? Vielen Dank für Feedback!

Gruß
Pete

  

Betrifft: AW: Programming UserForm Add Controls von: Pete
Geschrieben am: 15.11.2014 18:06:06

Nachtrag: Sorry, Fehler war Laufzeitfehler "424": Objekt erforderlich


  

Betrifft: AW: Programming UserForm Add Controls von: Pete
Geschrieben am: 15.11.2014 18:08:56

... okay Fehler gefunden. Eine Textbox kann kein Caption haben, habe es mit "Label" verwechselt ... mein Fail ... trotzdem danke :(


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Programming UserForm Add Controls"