Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Frame
BildScreenshot zu Frame Frame-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Mit VBA Formen (shapes) kopieren (NICHT ALS BLD)

Betrifft: Mit VBA Formen (shapes) kopieren (NICHT ALS BLD) von: jeko
Geschrieben am: 21.11.2014 08:17:04

Guten Morgen liebes Forum,

ich finde einfach keine Lösung und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe eine kleine Userform in der ich Formen auswählen und ein Text hinzufügen kann, nach Bestätigung der Eingabe wird das Grafikobjekt erstellt bzw. kopiert (die ich im gleichen Tabellenblatt hinterlegt habe).

Es funktioniert auch alles wunderbar, nur leider ist das "neu" erstellte Grafikobjekt eine _ Bilddatei und kein Grafikobjekt (bzw. Shape) mehr und ich kann den Text im nachhinein nicht mehr manuell ändern. Das allerdings wäre sehr wichtig. Ich wäre dankbar wenn ihr mir helfen könnten. Hier ein Ausschnitt meines codes....


If ComboBox1 = "Function" Then
ActiveSheet.Shapes("Abgerundetes Rechteck 5").TextFrame.Characters.Text = TextBox1.Value
ActiveSheet.Shapes("Abgerundetes Rechteck 5").Copy
Range("J16").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues
Application.CutCopyMode = False
ActiveSheet.Shapes("Abgerundetes Rechteck 5").TextFrame.Characters.Text = ""
Unload Me
Else 

Grüße
jeko

  

Betrifft: AW: Mit VBA Formen (shapes) kopieren (NICHT ALS BLD) von: fcs
Geschrieben am: 21.11.2014 10:13:32

Hallo Jeko,

verwende zum Einfügen statt

  Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues

'folgende Zeile
  ActiveSheet.Paste

Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: Mit VBA Formen (shapes) kopieren (NICHT ALS BLD) von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 21.11.2014 10:15:54

Hallo,

If ComboBox1 = "Function" Then
  With ActiveSheet
    With .Shapes("Abgerundetes Rechteck 5")
      .TextFrame.Characters.Text = TextBox1.Value
      .Copy
    End With
    .Paste Range("J16")
    .Shapes("Abgerundetes Rechteck 5").TextFrame.Characters.Text = ""
  End With
Unload Me
Else

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Mit VBA Formen (shapes) kopieren (NICHT ALS BLD) von: jeko
Geschrieben am: 21.11.2014 10:41:55

Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen.
Ich habe es jetzt einfach durch ActiveSheet.Paste ersetzt.


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Mit VBA Formen (shapes) kopieren (NICHT ALS BLD)"