Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehlerbehandlung

Fehlerbehandlung
21.11.2014 09:49:57
Carsten
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe eine Frage bezüglich der Fehlerbehandlung.
Ich öffne eine Datei und schreibe dort Daten heraus. Jetzt habe ich das Problem, dass es Laschen gibt, welche erst im zeitablauf dazu kommen. Wie überspringe ich das kopieren von diesen Fehlern ohne direkt auf einen nächsten Tag zu springen.
Zur veranschaulichung findet ihr den Code unten:
For i = 4 To 329
Monat = ThisWorkbook.Worksheets("Official Prices").Cells(i, 3)
Jahr = ThisWorkbook.Worksheets("Official Prices").Cells(i, 4)
Tag = ThisWorkbook.Worksheets("Official Prices").Cells(i, 2)
Name = "Test " & Tag & ".xlsm"
Workbooks.Open (Pfad & "\" & Jahr & "\" & Monat & "\" & Name)
ThisWorkbook.Worksheets("Official Prices").Cells(i, 5) = Workbooks(Name).Worksheets("Name1").Range("B32")
ThisWorkbook.Worksheets("Official Prices").Cells(i, 6) = Workbooks(Name).Worksheets("Name2").Range("B32")
ThisWorkbook.Worksheets("Official Prices").Cells(i, 7) = Workbooks(Name).Worksheets("Name3").Range("B32")
ThisWorkbook.Worksheets("Official Prices").Cells(i, 8) = Workbooks(Name).Worksheets("Name4").Range("B32")
Workbooks(Name).Close
Next
i = i + 1

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlerbehandlung
21.11.2014 10:03:09
Rudi
Hallo,
If Dir (Pfad & "\" & Jahr & "\" & Monat & "\" & Name)  "" then
workbooks.open (....)
End If
Next
Gruß
Rudi

AW: Verständnisfrage
22.11.2014 16:40:01
Werner
Hallo Rudi,
ich lese hier im Forum mit um was zu lernen, deshalb eine Verständnisfrage zum Code von Carsten.
For  i = 4 to 329
....weiterer Code
Next
i = i + 1
Erster Durchlauf i=4, dann komm ich zu Next also i=5, dann i=i+1 also i=6
Bei jedem Durchlauf wird i also um zwei erhöht also 2, 4, 6, 8 usw. So komm ich aber nicht auf den Ausstiegswert von 329.
Sehe ich das so richtig? Nur für mich zum Lernen.
Gruß Werner

Anzeige
AW: Verständnisfrage
23.11.2014 21:26:53
Rudi
Hallo,
Erster Durchlauf i=4, dann komm ich zu Next also i=5, dann i=i+1 also i=6
nein.
i=4,5,6....329
Bei i=330 wird die Schleife verlassen. i=i+1: I=331
Anders bei
i=i+1
Next i
Macht man aber nicht. Wenn dann
For i = 4 to 329 Step 2
'Code
Next i
So komm ich aber nicht auf den Ausstiegswert von 329.
das spielt keine Rolle. Die Schleife wird verlassen, sobald der Ausstiegswert überschritten ist.
Gruß
Rudi

AW: Verständnisfrage
24.11.2014 11:32:08
Werner
Hallo Rudi,
danke für die Antwort. Hast mir leider mal wieder gezeigt, dass die Frage blöd war! Das Konstrukt heißt ja For - Next Schleife, bewegt sich also zwischen For und Next bis der Ausstiegswert überschritten ist und trifft dann erst auf i=i+1.
Dieses i=i+1 hatte mich verwirrt, das macht da ja eigentlich keinen Sinn.
Bedeutet für mich in Zukunft besser hinschauen und Dornbirn Windungen noch etwas mehr zu strapazierten.
Danke Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige