Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nicht linieare berechnung

nicht linieare berechnung
21.11.2014 10:13:03
Spenski
einen wunderschönen guten morgen.
wie kann ich mit excel am besten eine nicht lineare berechnung machen?
bsp:
https://www.herber.de/bbs/user/93933.xlsx
hoffe mir kann jmd helfen
danke

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nicht linieare berechnung
21.11.2014 10:29:36
Rudi
Hallo,
die Formel für die plynomische Trendlinie sagt
=-0,00000008*B10^2+0,00485*B10-0,3817
Gruß
Rudi

dazu eine Frage ...
21.11.2014 11:32:11
neopa
Hallo Rudi,
... mit welcher XL-Version hast Du diese ermittelt?
Bei mir in XL2010 ergibt sich für "Reihenfolge 2": y = -8E-08x2 + 0,0049x - 0,3591 mit R² = 0,9996
Ich hab momentan keine nachvollziehbare Erklärung für die Abweichung (wenn auch geringfügige) zu Deiner Formel. Deine Angaben sind scheinbar genauer. Ich hab jetzt jedoch nichts gefunden, womit ich diese spez. Ausgabegenauigkeit steuern kann. Kannst Du es und wenn ja wie?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dazu eine Frage ...
21.11.2014 11:41:49
Rudi
Hallo Werner,
das ist schon eine leicht optimierte Formel.
Das Original ist wie deine.
Ich hab also gelogen als ich geschrieben hab: "die Formel für die polynomische Trendlinie sagt"
;-)
Gruß
Rudi

und wie ...
21.11.2014 12:29:41
neopa
Hallo Rudi,
... bist Du bei Deiner Optimierung vorgegangen?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: und wie ...
21.11.2014 22:42:07
Rudi
Hallo,
iterativ von Hand :-)
Gruß
Rudi

AW: nicht linieare berechnung
21.11.2014 12:02:40
Spenski
danke

AW: nicht linieare berechnung
21.11.2014 12:17:44
Spenski
danke

AW: nicht linieare berechnung
21.11.2014 12:34:19
Spenski
huhu
muss es nochmal aufwühlen.... also wo die formel herkommt hab ich jetzt gefunden und verstanden.
https://www.herber.de/bbs/user/93940.xlsx
frage a.) die formel wird umso genauer, je mehr werte in der x/y achse sind. Richtig?
frage b.) bei einem beispiel das rot markierte passt ja nicht...funktioniert die formel nur wenn der gesuchte wert zwischen dem kleinsten und grössten wert in der x/y achse liegt? weil im moment geht die kurve irgendwann wieder insnegative..aber sie steigt immer.
danke

Anzeige
zweimal: ja ... aber einmal ...
21.11.2014 12:43:30
neopa
Hallo Cchristian,
... für Deine zweite Frage: Nutze dafür den logarithmischen Trend. Aber beachte, es ist nur ein wahrscheinliches Ergebnis.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige