Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage wegen Combobox

Frage wegen Combobox
22.11.2014 22:55:13
Dieter
Hallo,
kann mir jemand bei folgendem Problem helfen.
Ich will über eine Combobox Texte, die in einer separaten Liste aufgeführt sind in eine aktive Zelle eintragen, das funktioniert auch so weit. Mein Problem ist, wenn ich den gleichen Eintrag in die folgende Zelle schreiben will dann funktioniert das nicht.
Das heißt, ich muß erst einen anderen Eintrag wählen und diesen dann überschreiben.
Was mache ich da falsch, wer kann mir da einen guten Rat geben.
vielen Dank im Voraus

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage wegen Combobox
23.11.2014 07:41:11
fcs
Hallo Dieter,
whrscheinlich machst du nichts falsch. Eine Combobox verhält sich nun einmal so.
Wie sieht denn das Makro aus, mit dem der in der Combobox gewählte Wert in die aktive Zelle übertragen wird?
Eine abgespeckte Beispieldatei hilfreich, die du hier hochlädst, wäre auch hilfreich.
Gruß
Franz

AW: Frage wegen Combobox
24.11.2014 06:24:22
Dieter
Hallo Franz,
danke für deine Antwort. Hier die Prozedur ganz einfach halt.
Private Sub Buchungstexte_Change()
ActiveCell.FormulaR1C1 = Buchungstexte.Text
ActiveCell.Offset(1, -9).Range("a1").Select
End Sub
Gruß
dieter

Anzeige
AW: Frage wegen Combobox
24.11.2014 07:41:38
fcs
Hallo Dieter,
das könnte man dadurch realisieren, dass in dem Moment, in dem auf die Combobox klickt, der aktuelle Wert der Combobox in die aktive Zelle eingetragen wird.
Allerdings solltest du zusätzlich die Spalte der aktiven Zelle prüfen, damit nicht versehentlich Text in die falsche Spalte eingetragen wird.
Gruß
Franz
Private Sub Buchungstexte_Change()
ActiveCell.FormulaR1C1 = Buchungstexte.Text
ActiveCell.Offset(1, -9).Range("a1").Select
End Sub
Private Sub Buchungstexte_GotFocus()
Select Case ActiveCell.Column
Case 10 'Spalte J 'Ziffer gdf. anpassen
If ActiveCell.Value = "" Then
With Buchungstexte
If .ListIndex  -1 Then
ActiveCell.Value = .Text
End If
End With
End If
End Select
End Sub

Anzeige
AW: Frage wegen Combobox
25.11.2014 06:46:11
Dieter
Hallo Franz,
vielen Dank für deine Hilfe und die Mühe, die du dir machst,leider weis ich es nicht richtig umzusetzen.
Wie muß ich das machen mit dem Anpassen (Spalte J, Ziffer), bin halt ein blutiger Anfänger.
nochmals vielen Dank
dieter

AW: Frage wegen Combobox
25.11.2014 10:33:39
fcs
Hallo Dieter,
in der Zeile
        Case 10 'Spalte J 'Ziffer gdf. anpassen

wird die Nummer der Spalte der aktiven Zelle geprüft. Dies muss eine Spalte sein, in der ein Buchungstext eingetragen werden darf.
Die Spaltenzählung beginnt in Spalt A mit 1, B = 2, ... J = 10.
Da in deinem Makro "Buchungstexte_Change" der Cursor nach der Eingabe eine Zeile nach unten und 9 Spalten nach links springt, hatte ich angenommen, dass die Buchungstexte in Spalte 10 = J eingetragen werden.
Du musst also die 10 entsprechend ändern, wenn die Texte in eine andere Spalte eingetragen werden sollen.
Falls du in mehrere Spalten mit Buchungstexten hast, dann kannst du die Spalten-Nummern in der Case-Zeile durch Komma trennen.
        Case 10, 21, 32 'Spalten J, U, AF 'Ziffern gdf. anpassen
Gruß
Franz
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige