Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Letzte 5 Zeilen wählen

Letzte 5 Zeilen wählen
24.11.2014 12:16:37
Wlad
Hallo,
ich möchte in einer Excel-Datei mit einer Auflistung von Projekten in Spalte A die letzten 5 Zeilen in einem anderen Tabellenblatt darstellen. Wie schafft man es nicht nur die letzte Zeile, sonder die letzten 5 Zeilen auszuwählen?
Grüße, Wlad.

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzte 5 Zeilen wählen
24.11.2014 12:24:39
Daniel
Hi
wenn die Spalte A durchgehend ohne Leerzellen befüllt sind, dann folgende Formel in die erste Zelle und in die 4 darunterliegenden kopieren:
=Index(Tabelle1!$A:$A;Anzahl2(Tabelle1!$A:$A)-5+Zeile(A1))
es müssen mindesten 5 Werte in der Spalte A stehen.
Gruß Daniel

AW: Letzte 5 Zeilen wählen
24.11.2014 12:27:50
Wlad
Hallo Daniel,
die Liste in der Spalte A wird permanent erweitert. Kann man das evtl. mit VBA lösen, vielleicht durch das Betätigen eines CommandButtons?
Grüße, Wlad.

AW: Letzte 5 Zeilen wählen
24.11.2014 12:32:36
Daniel
Die Formel passt sich automatsich an die Erweiterungen an.
Gruß Daniel

AW: Letzte 5 Zeilen wählen
24.11.2014 12:39:06
Wlad
Ah ok, hab das jetzt ausprobiert. In der Zelle wo ich die Formel eintrage zeigt es mir den Wert, der in der 5ten Zeile von unten steht an. Wie bringe ich nun die Werte, die drunter stehen in die Tabelle2?
Grüße, Wlad.

Anzeige
AW: Letzte 5 Zeilen wählen
24.11.2014 12:49:36
Daniel
Die Formel in Tabelle2 in eine Zelle eingeben (Tabellenblattnamen der Zellbezüge ggf anpassen) und dann die Formel kopieren und in die vier darunterliegenden Zellen einfügen.
Gruß Daniel

AW: Letzte 5 Zeilen wählen
24.11.2014 12:51:23
Wlad
Ach na klar, blöd von mir.
Ich danke dir vielmals für deine Hilfe!!
Grüße, Wlad.

AW: Letzte 5 Zeilen wählen
24.11.2014 12:54:05
Wlad
Und wenn ich in der Tabelle1 einige Zeilen ausblende, werden die Werte in die Tabelle2 trotzdem übernommen. Kann man das noch irgendwie berücksichtigen, dass nur eingeblendete Zeilen übernommen werden?
Grüße, Wlad.

AW: Letzte 5 Zeilen wählen
24.11.2014 13:00:04
Daniel
Warum sagst du so was nicht gleich?
hier sieht die Lösung anders aus.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Letzte 5 Zeilen wählen
24.11.2014 13:50:52
Wlad
Ja das ist mir erst im Nachhinein eingefallen, hast du da zufällig auch eine Lösung parat?
Grüße, Wlad.

AW: Letzte 5 Zeilen wählen
24.11.2014 14:00:14
Daniel
Zufällig nicht.
machs so:
1. lege im ersten Blatt eine Hilfsspalte an (beispielsweise in Spalte B) mit folgender Formel, die Formel musst du soweit nach unten ziehen wie in Spalte A Werte stehen:
=Wenn(Teilergebnis(103;A1)=1;Zeile();"")
2. im 2. Tabellenblatt dann die Formel (wieder für die erste Zeile, Formel dann in die nächsten 4 Zellen kopieren:
=Index(Tabelle1!A:A;KGrösste(Tabelle1!B:B;6-Zeile(A1)))
Gruß Daniel

AW: Letzte 5 Zeilen wählen
24.11.2014 14:05:08
Wlad
Genial! Großen Dank dafür!!
Grüße, Wlad.

Anzeige
AW: Letzte 5 Zeilen wählen
24.11.2014 15:24:49
Wlad
Jetzt habe ich in der Spalte A schon einen Bezug, z.B. "=Tabelle3!A1". Diese Werte sind aber noch nicht eingetragen, sondern werden im fortlaufenden Prozess ergänzt. Also steht erstmal in der Zelle A15 (Tabelle3) meinetwegen nichts drin. Dann übernimmt er diesen Wert als ob es beschreiben ist. D.h. wenn ich den Bezug bis A20 kopiert habe, zeigt er mir in der Tabelle2 nur leere Zellen, weil die letzten 5 sind ja mit "=Tabelle3!A16" bis "=Tabelle3!A20" gefüllt. Kann man das ebenfalls umgehen?

AW: Letzte 5 Zeilen wählen
24.11.2014 16:58:11
Daniel
Ja kann man auch.
Jetzt bist du aber selber mal dran dir ein paar Gedanken zu machen.
Du brauchst ja nur die Prüfung zu ergänzen, dass in der Zelle ein Wert drin stehen muss, damit die Zeilennummer in die Hilfsspalte geschrieben wird.
Die Teilergebnisfunktion prüft, ob die Zeile ausgeblendet ist. Hier musst du noch die Prüfung ergänzen, ob die Zelle leer bzw ungleich 0 ist.
Bei der Kombination von mehreren Bedinungen helfen dir ggf die Funktionen UND und ODER (bitte in der Hilfe nachlesen, wie diese verwendet werden.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Letzte 5 Zeilen wählen
24.11.2014 13:50:53
Wlad
Ja das ist mir erst im Nachhinein eingefallen, hast du da zufällig auch eine Lösung parat?
Grüße, Wlad.

AW: Letzte 5 Zeilen wählen
25.11.2014 07:51:19
hary
Moin
=WENN(UND(A1<>"";TEILERGEBNIS(103;A1)=1);ZEILE();"")
gruss hary

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige