Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text Formatieren

Text Formatieren
24.11.2014 15:46:24
Carsten
Hallo zusammen,
habe eine kleine Frage und hoffe sie von jemandem hier aus dem Forum beantwortet zu bekommen.
Ich habe mir folgendes kleines Macro geschrieben um das Datum plus einen Namen an den Ende eines bestehenden Textes in einem Feld ein zu fügen.
Dim TXT, N, D
TXT = ActiveCell.Value
N = "_gersdorfo:"
D = Format(Date, "yyyy-mm-dd")
ActiveCell.Value = TXT & vbCrLf & vbCrLf & D & N & vbCrLf
End Sub
Nun machen wir folgende Punkte noch Probleme:
1. Nach dem Auslösen des Macros soll das Feld zur Eingabe durch den Benutzer bereit/aktiv sein
2. Es soll nur der eingefügte Text (Datum+Name) kursiv dargestellt sein. Der "alte" Text soll seine alte Formatierung behalten.
3. Das Format mit dem der Benutzer weiter schreibt soll wieder "normal" also nicht kursiv sein.
Kann mir dabei jemand weiter helfen. Wäre euch echt sehr dankbar.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text Formatieren
24.11.2014 16:47:45
yummi
Hallo Carsten,
z.B. so:
in den Code deines Arbeitsblattes (das bewirkt bei Anklicken einer Zelle, dass dein Makro startet und stellt die Zeilenhöhe ein)

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
schreibe
ActiveSheet.Rows(Target.Row & ":" & Target.Row).Rows.AutoFit
End Sub
In ein Modul dann noch dein Makro (hab es mal schreiben genannt)

Sub schreibe()
Dim TXT, N, D
Dim laenge As Integer
Dim start As Integer
TXT = ActiveCell.Value
N = "_gersdorfo:"
D = Format(Date, "yyyy-mm-dd")
start = Len(TXT) + 1
laenge = Len(vbCrLf & vbCrLf & D & N)
ActiveCell.Value = TXT & vbCrLf & vbCrLf & D & N & vbCrLf
ActiveCell.Characters(start:=start, Length:=laenge).Font.FontStyle = "Kursiv"
End Sub
Gruß
yummi

Anzeige
AW: Text Formatieren
25.11.2014 06:59:49
Carsten
Hallo yummi,
erstmal vielen vielen Dank für die schnelle Antwort. Da bin ich schon mal einen Schritt weiter. Jetzt passt nur eine Sache noch nicht: Der alte bestehende Text soll nicht in der Formatierung zurückgesetzt werden. sondern soll so bleiben wie er ist.
Bei dem von dir geschriebenen ist das nicht so. So sollte es sein:
2014-10-21_hofackerd:
TEXT1 TEXT1 TEXT1
2014-11-18_hofackerd:
TEXT2 TEXT2 TEXT2
2014-11-24_hofackerd:
TEXT3 TEXT3 TEXT3

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige