Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1392to1396
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro Datum/Zeit per Button inkl. Zellensprung

Makro Datum/Zeit per Button inkl. Zellensprung
25.11.2014 09:00:28
Marius
Hallo,
Ich habe ein chronologisches Logbuch in Excel erstellt. Ich habe außerdem einen Button "Datum/Zeit einfügen" erstellt.
Beim Klick auf den Button soll ab Zeile 11, Spalte B das aktuelle Datum und gleichzeitig ab Zeile 11, Spalte C die aktuelle Zeit eingetragen werden. Beim erneuten Button-Klick soll sich das ganze fortführen, d.h. aktuelles Datum in Zeile 12, Spalte B und Zeit in Zeile 12, Spalte C.
Es soll also, unabhängig wo man sich im Arbeitsblatt befindet, beim Button-Klick immer die nächste freie Zeile in Spalte B für das Datum und die nächste freie Zeile in Spalte C für die dazugehörige Zeit angewählt werden, mit den entsprechenden aktuellen Daten gefüllt werden und dann die Zelle daneben angewählt werden.
Wie lässt sich das per Makro lösen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Datum/Zeit per Button inkl. Zellensprung
25.11.2014 09:31:30
hary
Moin
Was fuer einen Button ActiveX oder Steuerelement?
Dim letzte As Long
With Worksheets("Tabelle1") 'Blattname anpassen
letzte = Application.Max(11, .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1)
.Cells(letzte, 2) = Date
.Cells(letzte, 3) = Format(Time, "hh:mm")
.Cells(letzte, 4).Select
End With

gruss hary

AW: Makro Datum/Zeit per Button inkl. Zellensprung
25.11.2014 09:49:43
Marius
Vielen Dank, das Makro funktioniert perfekt!

AW: Makro Datum/Zeit per Button inkl. Zellensprung
27.11.2014 20:50:13
tuska
Hallo,
Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir hätte ich gerne in Spalte A das Datum und in Spalte B die Uhrzeit nach Ausführung des Makros, uzw. immer nach dem letzten Datumseintrag in Spalte A.
Die Einträge auf dem Arbeitsblatt sollen bei mir nach 2000 Zeilen aufhören, dazu habe ich in Zeile 2001 einen "Trennbalken", d.h. von B2001:x2001 habe ich einen "." Punkt in den Zellen eingetragen.
(Nur in Spalte A fehlt der "." Punkt, uzw wegen einem anderen Makro, dass den Cursor in Spalte A
zur nächsten freien Zelle bewegt).
Das Makro habe ich versucht anzupassen, jedoch wird nach Ausführung das Datum in Zelle A2002 und die Uhrzeit in Zelle B2002 eingetragen!? - Obwohl die nächste freie Zelle in Spalte A5 für das Datum und in Spalte B5 für die Zeit vorhanden ist.
Weiß jemand Rat?
Gruß
Karl

Anzeige
AW: Makro Datum/Zeit per Button inkl. Zellensprung
27.11.2014 21:04:19
tuska
Hallo nochmals,
habe gerade festgestellt, dass das Makro in einer neuen leeren Excel-Arb.Mappe funktioniert.
Es muß daher mit meiner vorhandenen Arb.Mappe irgendwo eine Besonderheit haben.
Ich ziehe daher die Frage zurück. Sorry!
Gruß
Karl

AW: Makro Datum/Zeit per Button inkl. Zellensprung
27.11.2014 21:15:09
tuska
Hallo,
habe den Fehler in meiner Arb.Mappe gefunden. Es war ein "." Punkt in Spalte B in Zeile 2001
Den Punkt gelöscht und das Makro funktioniert auch hier einwandfrei.
Für mich somit abgeschlossen.
Gruß
Karl
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen