Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Makro Datum/Zeit per Button inkl. Zellensprung

Makro Datum/Zeit per Button inkl. Zellensprung
25.11.2014 09:00:28
Marius
Hallo,
Ich habe ein chronologisches Logbuch in Excel erstellt. Ich habe außerdem einen Button "Datum/Zeit einfügen" erstellt.
Beim Klick auf den Button soll ab Zeile 11, Spalte B das aktuelle Datum und gleichzeitig ab Zeile 11, Spalte C die aktuelle Zeit eingetragen werden. Beim erneuten Button-Klick soll sich das ganze fortführen, d.h. aktuelles Datum in Zeile 12, Spalte B und Zeit in Zeile 12, Spalte C.
Es soll also, unabhängig wo man sich im Arbeitsblatt befindet, beim Button-Klick immer die nächste freie Zeile in Spalte B für das Datum und die nächste freie Zeile in Spalte C für die dazugehörige Zeit angewählt werden, mit den entsprechenden aktuellen Daten gefüllt werden und dann die Zelle daneben angewählt werden.
Wie lässt sich das per Makro lösen?

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Datum/Zeit per Button inkl. Zellensprung
25.11.2014 09:31:30
hary
Moin
Was fuer einen Button ActiveX oder Steuerelement?
Dim letzte As Long
With Worksheets("Tabelle1") 'Blattname anpassen
letzte = Application.Max(11, .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1)
.Cells(letzte, 2) = Date
.Cells(letzte, 3) = Format(Time, "hh:mm")
.Cells(letzte, 4).Select
End With

gruss hary

Anzeige
25.11.2014 09:49:43
Marius
Vielen Dank, das Makro funktioniert perfekt!

27.11.2014 20:50:13
tuska
Hallo,
Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir hätte ich gerne in Spalte A das Datum und in Spalte B die Uhrzeit nach Ausführung des Makros, uzw. immer nach dem letzten Datumseintrag in Spalte A.
Die Einträge auf dem Arbeitsblatt sollen bei mir nach 2000 Zeilen aufhören, dazu habe ich in Zeile 2001 einen "Trennbalken", d.h. von B2001:x2001 habe ich einen "." Punkt in den Zellen eingetragen.
(Nur in Spalte A fehlt der "." Punkt, uzw wegen einem anderen Makro, dass den Cursor in Spalte A
zur nächsten freien Zelle bewegt).
Das Makro habe ich versucht anzupassen, jedoch wird nach Ausführung das Datum in Zelle A2002 und die Uhrzeit in Zelle B2002 eingetragen!? - Obwohl die nächste freie Zelle in Spalte A5 für das Datum und in Spalte B5 für die Zeit vorhanden ist.
Weiß jemand Rat?
Gruß
Karl

Anzeige
27.11.2014 21:04:19
tuska
Hallo nochmals,
habe gerade festgestellt, dass das Makro in einer neuen leeren Excel-Arb.Mappe funktioniert.
Es muß daher mit meiner vorhandenen Arb.Mappe irgendwo eine Besonderheit haben.
Ich ziehe daher die Frage zurück. Sorry!
Gruß
Karl

27.11.2014 21:15:09
tuska
Hallo,
habe den Fehler in meiner Arb.Mappe gefunden. Es war ein "." Punkt in Spalte B in Zeile 2001
Den Punkt gelöscht und das Makro funktioniert auch hier einwandfrei.
Für mich somit abgeschlossen.
Gruß
Karl
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Makro für Datum und Zeit in Excel per Button einfügen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um ein Makro zu erstellen, das beim Klicken auf einen Button das aktuelle Datum und die aktuelle Zeit in Excel einfügt, gehe wie folgt vor:

1. Öffne Excel und erstelle ein neues Arbeitsblatt oder öffne dein bestehendes Logbuch.
  2. Füge einen Button ein:
    • Gehe zu Entwicklertools > Einfügen > wähle den Button (ActiveX oder Formularsteuerelement).
  3. Rechtsklicke auf den Button und wähle Makro zuweisen.
  4. Erstelle das folgende VBA-Makro:
    Sub DatumZeitEinfügen()
       Dim letzte As Long
       With Worksheets("Tabelle1") ' Blattname anpassen
           letzte = Application.Max(11, .Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1)
           .Cells(letzte, 2) = Date ' Aktuelles Datum in Spalte B
           .Cells(letzte, 3) = Format(Time, "hh:mm") ' Aktuelle Zeit in Spalte C
           .Cells(letzte, 4).Select ' Zelle daneben anwählen
       End With
    End Sub
  5. Schließe den VBA-Editor und teste den Button. Beim Klicken solltest Du das aktuelle Datum in Spalte B und die aktuelle Zeit in Spalte C ab Zeile 11 einfügen können.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Das Makro funktioniert nicht und die Einträge erscheinen an der falschen Stelle.

• Lösung: Überprüfe, ob in der Spalte, in die Du das Datum und die Zeit einfügen möchtest, leere Zellen vorhanden sind. Das Makro sucht die letzte gefüllte Zelle, um die nächste freie Zeile zu finden.
  • Problem: Der Button führt das Makro nicht aus.

• Lösung: Stelle sicher, dass der Button mit dem richtigen Makro verknüpft ist. Rechtsklicke auf den Button und wähle das entsprechende Makro aus.

Alternative Methoden

Falls Du keine Makros verwenden möchtest, kannst Du die aktuelle Zeit in Excel auch manuell einfügen:

1. Verwende die Tastenkombination Strg + ; für das aktuelle Datum.
  2. Nutze Strg + Shift + ; für die aktuelle Zeit.

Diese Methode ist jedoch nicht automatisiert und erfordert manuelle Eingaben.

Praktische Beispiele

1. Logbuch für Ereignisse: Erstelle ein Logbuch, in dem Du Ereignisse mit Datum und Zeit dokumentierst. Nutze das Makro, um schnell neue Einträge hinzuzufügen.
  2. Zeiterfassung: Füge das Makro in ein Zeiterfassungsblatt ein, um Arbeitszeiten effizient zu dokumentieren.

Tipps für Profis

• Excel Zeitstempel erstellen: Du kannst das Makro erweitern, um zusätzliche Informationen wie den Benutzer oder Notizen hinzuzufügen.
  • Excel Zellensprung anpassen: Passe den Zellensprung nach der Eingabe an, um die Navigation zu erleichtern. Ändere .Cells(letzte, 4).Select in eine andere Zelle, wenn Du möchtest, dass der Cursor woanders landet.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die aktuelle Zeit in Excel automatisch einfügen?
Du kannst die Funktion =JETZT() verwenden, um das aktuelle Datum und die Uhrzeit anzuzeigen, aber sie aktualisiert sich ständig.

2. Was mache ich, wenn das Makro nicht funktioniert?
Überprüfe die Einstellungen in Excel unter Datei > Optionen > Vertrauensstellungscenter > Einstellungen für das Vertrauensstellungscenter. Aktiviere die Makros, falls sie deaktiviert sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige