Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatische Namensvergabe Sheets zurücksetzen

Automatische Namensvergabe Sheets zurücksetzen
04.12.2014 19:37:40
Frank
Hallo VBA-Gemeinde,
ich hatte diese Frage bereits am 27.11.14 gepostet. Leider wusste offenbar bisher niemand der Experten eine Lösung
  • . Aus dem Bereich der offenen Fragen war der Beitrag leider auch gelöscht, daher versuche ich es noch einmal.
    weis jemand einen VBA-Code um die automatische Namensvergabe beim Kopieren von Sheets zurückzusetzen?
    Hintergrund:
    Ich kopiere innerhalb eines Moduls das Tabellenblatt "Daten". Dieses wird dann automatisch als "Daten (1)" benannt.
    Es werden auch noch weitere Kopien innerhalb des Moduls gemacht, also "Daten (2)", "Daten (3)", usw.
    Zum Ende des Moduls werden dann die nicht mehr benötigten Tabellenblätter alle gelöscht.
    Wird nun das Modul durch den Nutzer erneut aufgerufen, ohne das die Exceldatei zuvor geschlossen wurde, vergibt das System bei den neuen Kopien weiterhin fortlaufende Nummern, also z.B.: "Daten (4)", obwohl die "Daten (1)" jetzt wieder frei wäre.
    Ich hätte gerne, nachdem ich die überflüssigen Tabellenblätter gelöscht habe, einen Code, der den Zähler, der zweifellos irgendwo vorhanden sein muss, wieder zurücksetzt.
    Hat jemand der Spezialisten eine Idee?
    Viele Grüße
    Frank

  • 4
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Automatische Namensvergabe Sheets zurücksetzen
    04.12.2014 20:11:53
    Uduuh
    Hallo,
    kann ich (von Hand) nicht nachvollziehen.
    Gruß aus’m Pott
    Udo

    Nicht nachvollziebar ...
    04.12.2014 20:17:16
    Matthias
    Hallo
    Option Explicit
    Sub Kopiere_Daten()
    Sheets("Daten").Copy After:=Sheets("Daten")
    End Sub
    
    Jetzt lösche das Blatt Daten(2) wieder und starte das Makro neu
    Es wird wieder zu Daten(2).
    Gruß Matthias

    AW: Nicht nachvollziebar ...
    08.12.2014 13:21:46
    Frank
    Hallo zusammen,
    irgendwie bin ich da wohl etwas durcheinander geraten und kann das selbst schwer nachvollziehen.
    Ich hatte zuvor ein Tabellenblatt NEU eingefügt, welches dann eine 1 als Zusatz hatte (Tabelle1). Dieses hatte ich umbenannt und später gelöscht. Bei erneutem Codeaufruf geht es dann nicht mehr:
    'Hier werden die Datensätze gefiltert,
    Sheets("Daten").Select
    Range("AD2:AD50000").Select
    Selection.ClearContents 'alle bisherigen "dortigen-Einträge werden gelöscht"
    ActiveSheet.Range("$A$1:$AC$65536").AutoFilter Field:=3, Criteria1:="kleiner 300000", Operator:=xlAnd
    'Hier werden die gefilterten Datensätze in ein neues Tabellenblatt kopiert
    Columns("A:A").Select
    Selection.Copy
    Sheets.Add After:=ActiveSheet
    Sheets("Tabelle1").Name = "Technik" ("wird im späteren Codeverlauf gelöscht)
    ActiveSheet.Paste
    Wie kann ich erreichen, dass ich diese Tabelle weiterhin so umbenennen kann und der Code wieder läuft?
    Viele Grüße
    Frank

    Anzeige
    AW: Nicht nachvollziebar ...
    09.12.2014 12:06:16
    Frank
    Habe die Lösung jetzt selbst gefunden:
    Columns("A:A").Select
    Selection.Copy
    Sheets.Add After:=ActiveSheet
    ActiveSheet.Name = "Technik"
    ActiveSheet.Paste
    Ich muss nicht das von Excel vorbenannte Sheet umbenennen, sondern einfach das aktive Sheet.
    Dann läuft es problemlos.
    Gruß

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige