Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verzeichnis mit Unterordner auslesen und Speichern

Verzeichnis mit Unterordner auslesen und Speichern
06.12.2014 14:07:36
Sams

Hallo VBA Profis,
Ich habe ein Hauptverzeichnis (Aufnahmen) in dem befinden sich einige Rohdaten. In diesem Ordner befinden sich auch noch weitere Unterordnern, z.B. Hochzeiten, Geburtstage, Ausflüge u.s.w. mit den bearbeiteten Daten.
Jetzt möchte ich alle Dateien die sich in dem Hauptverzeichnis und in den Unterornern
befinden mit Hilfe von VBA-Code auslesen und in eine Excel-Liste untereinander Auflisten. Also nur die Dateien nicht die Ornder.
Habe schon etwas herumprobiert, und kann das Hauptverzeichnis auslesen und auch speichern, allerdings werden die Unterordner nicht mit einbezogen. Jetzt könnte ich jeden Unterordner einzeln per Code ansteuern, aber das ist mir zu umständlich, da ständig welche dazukommen bzw. auch gelöscht werden.
Kennt sich damit jemand von euch aus??
Gruß SAMS

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verzeichnis mit Unterordner auslesen und Speichern
06.12.2014 15:10:37
Sams
Danke Hajo_Zi für das Tool
Das Einlesen der Dateinamen funktioniert aber leder bei mir nicht, nur das mit den Links geht Problemlos. Es kommt auch keine Fehlermeldung.
Das Makro sollte dann aus einer Access Datenbank per Button gestartet werden und die Excel Liste aktualisieren und anschließend die Liste in Access übernommen werden. Muss dann mit einem Formular arbeiten.
Soweit habe ich das alles schon lösen können, habe nur das Problem, dass ich die Unterordner jedesmal per Pfad in VBA einzeln zum Einlesen eingeben muss. Wäre halt echt schön, wenn dies automatisch laufen würde. Hauptverzeichnis angeben und alles Unterverzeichnisse werden mit ausgelesen.
Gruß SAMS

Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige