Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte auslesen

Werte auslesen
13.12.2014 03:08:45
Gisela

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe folgendes "Problem":
In einer Zelle A1 steht der Suchbegriff bsp. 1 y
In der Spalte B stehen wiederum die eingegeben Daten bsp.
B2 1 y,45,987
B3 11 y,67
B4 5,111 y
Wenn ich nun die Werte der B-Spalte in Spalte C nach 1 y suchen lasse (ZÄHLENWENN)
findet er auch 11 y und 111 y, was ich nicht will. Wie kann ich verhindern, dass er das tut?
Lieben Dank
Gisela

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte auslesen
13.12.2014 04:56:19
Bernd
Hi Gisela!
In meiner Datei eine mögliche Lösung für Dich. Auch eine weitere Anleitung ist dabei.
Musst nur dementsprechend Deinen Wünschen anpassen, die vorgegebenen Formeln.
https://www.herber.de/bbs/user/94380.xlsx
Hoffe es erfüllt Dein gedachtes Ergebnis und wünsche ein schönes WE.
lg Bernd

@Bernd, das hättest du
13.12.2014 10:23:22
Matze Matthias
Hallo Bernd,
...ruhig verlinken können, die Lösung stammt von:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=41
oder nicht?
Gruß Matze

Anzeige
AW: @Bernd, das hättest du
13.12.2014 12:32:17
Gisela
Hallo,
das habe ich scho alles leider erfolglos ausprobiert; das Problem ist einfach, dass es sich bei C1 (also y 1 in meinem Beispiel) um einen variablen Zellbezug handelt und nicht etwas, was ich direkt in ZÄHLENWENN etc. einfügen kann.
Beste Grüsse
Gisela

AW: @Bernd, das hättest du
13.12.2014 12:45:19
Gisela
Beispiel:
C1: 1 y
C3: 1 y D3: 1 (Ergebnis von Formel =ZÄHLENWENN(C3;"*"&$C$1&"*")
C4: 11 y D4: 1 (Ergebnis von Formel =ZÄHLENWENN(C4;"*"&$C$1&"*")

AW: @Bernd, das hättest du
14.12.2014 05:17:18
Bernd
Hi Gisela,
stelle die Frage wieder auf offen da ich leider keine Lösung habe. Bleibe aber drann am Problem und werde weiter nach einer Lösung suchen, wenn nicht zwischenzeitlich jemand anders eine hat.
lg Bernd

Anzeige
Du musst nur die richtige Formel benutzen ...
14.12.2014 07:36:04
Matthias L
Hallo
Hattest ja nun genügend Formelvarianten zur Verfügung.
siehe Link von Matze auf ExcelFormeln.de & Bernd gelobt ja Besserung :-}
ist aber auch nur eine Interpretation ...
14.12.2014 11:26:30
neopa C (paneo)
Hallo Matthias,
... ich meine, dass die bisherigen Angaben von Gisela noch nicht eindeutig sind.
Eine weiter Interpretation der Aussagen von Gisela könnte z.B. sein, dass sie - vorausgesetzt in Ihren daten der Spalte C kommt kein # vor, z.B. auch folgendes meinen könnte, in D3: =ANZAHL(FINDEN("#"&C$1;"#"&C3)) und nach unten kopiert (wobei ich nun berücksichtigt habe, dass sie mittlerweile den Suchwert aus A1 nach C1 "verschoben hat).
Und dem entsprechend in D1: {=ANZAHL(FINDEN("#"&C1;"#"&C3:C99))}
Hier ist also mE wirklich eine Präzisierung der Angaben von Gisela gefragt.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
meine Interpretation ...
14.12.2014 12:17:24
Matthias L
Hallo Werner
Ich bin auch immer für die Präzisierung von Aufgaben.
Deshalb hatte ich geantwortet.
Ich wollte den Beitrag einfach nicht mehr als "offen" sehen.
Auf "Offen" stellen sollte der Fragende tun, wenn er denn noch anwesend ist und etwas nicht verstanden hat.
Gruß Matthias

na dann gugg mer mal ...
14.12.2014 12:21:42
neopa C (paneo)
Hallo Matthias,
... ob sich Gisela dazu noch äußert!?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: na dann gugg mer mal ...
14.12.2014 21:03:07
Gisela
Hallo,
ich verstehe die gaanze Aufregung nicht so ganz?!
Um was gehts denn eeigentlich?

AW: ist aber auch nur eine Interpretation ...
14.12.2014 20:56:17
Gisela
Hallo Werner,
deine Formel
{=ANZAHL(FINDEN("#"&C1;"#"&C3:C99))}
findet alle 1 y, die am Anfang der ZEILE stehen, soweit schon sehr gut und vielen Dank!
mein Problem ist aber auch, dass ich manchmal nach 1 y in einer Zeile mit "1 x,1 y" suchen muss. STand in meinem ersten Posting auch so, vielleicht ist das nicht mehr einsehbar, ich bin sowieso manchmal ein wenig irritiert bzgl. der Handhabung dieses Forums, die so manchen Fallstrick bietet...
Beste Grüsse
Gisela

Anzeige
AW: weiter geht es ...
18.12.2014 11:34:57
Gisela
Hallo Werner,
das mit der Verlinkung war einer der Fallstricke, die ich meinte...
Ich habe jetzt noch einmal alles genau überprüft;
wenn ich die beiden Formeln von Dir mit ODER verknüpfe erhalte ich alles, was mir vorschwebt mit Ausnahme von (Bsp. 1 y):
1 x,1 y (er findet nur die 1 y, die am Zeilenanfang stehen)
(Bsp. 39)
,39 (2) (er findet keine mit blank und Klammer, falls bereits Zeichen vorausgegangen sind - also 39 (2) nicht bereits am Zeilenanfang steht)
,39 A/ (er findet keine mit slash, falls bereits Zeichen vorausgegangen sind - also 39 A/ nicht bereits am Zeilenanfang steht)
Die Problematik, dass bei 11 A auch 411 A gefunden wird, ist aber gelöst.
LG
Gisela

Anzeige
und auch hierzu ...
18.12.2014 14:42:21
neopa C (paneo)
Hallo Gisela.
... gilt meine eben getroffene Aussage. Du hast es hier zwar ausführlicher beschrieben, aber für mich ist es trotzdem nicht eindeutig.
Außerdem sollten wir ab sofort nur noch in diesem Thread hier: https://www.herber.de/forum/messages/1398876.html uns weiter austauschen, denn dieser Thread landet Morgen im Archiv, der andere erst Übermorgen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: @Matze
14.12.2014 04:49:45
Bernd
Ich bin hier, um eventuell weiter helfen zu können, und nicht auf der Suche nach Beiträgen die von wo anders her stammen.
Nur zur Vollständigkeit, JA, die Lösung ist von dort da ich sie vor kurzem selbst in Anspruch genommen habe. Aber auch für mich selbst, habe ich keinen Link in die Musterdatei eingefügt, wozu auch?
Und aus welchem Grunde sollte ich erneut danach suchen, nur um einen Link anzugeben?
Nun gut, so wie es aber aussieht, hat es Gisela eh nicht weiter geholfen. Widmen wir uns dann lieber diesem Problem zu, um es zu lösen, oder nicht?
Dann wünsche ich noch einen schönen Sonntag, und nichts für Ungut, ich werde in Zukunft Deinen Fingerzeig mir zu Herzen nehmen, und dies mitposten.
lg Bernd

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige