Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formularsteuerelemente nicht ansprechbar

Formularsteuerelemente nicht ansprechbar
15.12.2014 20:17:22
Bitfuxer

Guten Abend.
Ich schreibe schon seit einigen Jahren Makros für Excel,
so auch ein Auswertungsprogramm, welches ich mittels
Formularsteuerelementen auf der Tabelle 1 bediene.
Die ursprüngliche Datei mit dem Auswertungsprogramm wurde in Excel 2002/2003 erstellt, läuft als ".xls" auch immer noch problemlos unter Excel 2010 (heute).
Weil mehr als 256 Spalten benötigt wurden, habe ich die Datei vor etwa einem Jahr unter Excel 2010 als ".xlsm" gespeichert - da ich die erweiterten Tabellenlimits bereits im Vorfeld berücksichtigt hatte, lief auch diese Version problemlos - auch noch Ende November ...
Heute wurde das Programm wieder benötigt, jedoch können die Steuerelemente auf Tabelle 1 nicht mehr angesprochen werden - weder vom User, noch vom Makro, noch vom VBA-Editor.
Sie sind nur noch "optisch" vorhanden - nicht mehr als Funktion/Steuerelement.
Der MakroCode selbst ist noch vollständig in der Tabelle1 vorhanden - jedoch können die zugehörigen Elemente nicht mehr angesprochen werden - auch im Entwurfsmodus lassen sich die Eigenschaften der Elemente nicht mehr anzeigen - sie reagieren garnicht mehr.
Über die Anweisung "Debug.Print ActiveSheet.StartKnopf.Caption" lässt sich
bei der .xls-Datei die Benennung des Elements ausgeben ...
bei der .xlsm-Datei kommt der Laufzeitfehler: 438 -
Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht.
Wie gesagt - die .xls-Datei funktioniert unter Office 2010 noch,
dieselbe Datei, gespeichert als .xlsm-Datei funktioniert plötzlich nicht mehr.
Wie bekomme ich die .xlsm-Datei wieder zum Laufen? Muss ich die Bediener-Tabelle unter Excel 2010 extra neu erstellen?
Letzte Woche gab es 28 Updates - war eins davon schlecht?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formularsteuerelemente nicht ansprechbar
17.12.2014 13:58:34
Bitfuxer
Super - danke!
Der Tipp hat bestens funktioniert.
Der Temp-Ordner findet sich in den User-Dateien:
C:/Benutzer/user-id/AppData/Local/Temp/ ...
oder auch
C:/User/user-id/AppData/Local/Temp/ ...
wobei der Ordner "AppData" verborgen ist.
... man muss also ggf. für jeden User extra reparieren ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige