Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Import aus geschlossener Datei & dynamischem Pfad

Import aus geschlossener Datei & dynamischem Pfad
15.12.2014 21:05:45
Toni_R
Hallo zusammen
Ich stehe vor folgendem Problem:
Ausgangslage:
Jeder Mitarbeiter führt ein Excel-File mit seinen täglichen Verkaufszahlen.
Die Zahlen sollen in einem weiteren Excel-File beim Teamleiter zusammengezogen werden (real-time, da die Eingaben des Mitarbeiters fortlaufend gemacht werden).
Ich brauche also eine Lösung, um etliche Bezüge aus geschlossenen Excel-Files zu machen.
Dies wäre soweit noch kein Problem, jedoch müssen die Bezüge (Dateipfad und Dateiname) dynamisch sein.
Somit fällt INDIREKT weg. INDIREKT.EXE (Add-in) ist ebenfalls keine Option, da ich im Geschäft keine Add-ins installieren kann.
Nachdem ich etliche Foren nach Lösungen durchstöbert habe, komme ich zum Schluss, dass wohl eine VBA Lösung der einzige Weg ist. Ich würde die Zahlen der Mitarbeiter ins Teamleiter-File importieren und dort auswerten.
Zum Import hab ich folgendes Makro gefunden:
Sub Makro1()
Range("A1:E2200").FormulaArray = "='[mappe" & Range("F1") _
& ".xls]Tabelle1'!RC:R[2199]C[4]"
Range("A1:E2200") = Range("A1:E2200").Value
End Sub

Nun möchte ich gerne im Feld A1 den Dateipfad und im Feld A2 den Dateinamen haben.
Durch Aktivierung des Makros soll der Import aus dem File gemäss Pfad und Name in A1 und A2 vorgenommen werden und so die Inhalte aus dem Mitarbeiterfile C4:R300 ins Teamleiter-File A4:P300 importiert werden.
Durch wiederholte Aktivierung des Makros würde man dann die Daten aktualisieren.
Könnt ihr mir hierbei helfen?
Hab nun etliche Stunden mit Lösungsfindung und "Try & Error" verbracht. - Leider ohne Erfolg.
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Grüsse,
Toni

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Import aus geschlossener Datei & dynamischem Pfad
16.12.2014 00:23:06
fcs
Hallo Toni,
das Makro muss dann etwa wie folgt aussehen.
Wichtig ist in deinem Fall, dass die Zellbezüge in der Arrayformel in Bezug auf die Zelle A4 passen. Absolute oder relative Bezüge scheint hier keine Rolle zu spielen.
Gruß
Franz
Sub Hole_Externe_Daten()
Dim Pfad As String, Datei As String
With ActiveSheet
Pfad = .Range("A1").Text  'Beispiel Zellinhalt: C:\Users\Public\Test\
Datei = .Range("A2").Text 'Beispiel Zellinhalt: FormulaArray_Testdaten
'per Rekorder aufgezeichneter Makroschnippsel
'    Selection.FormulaArray = _
"='C:\Users\Public\Test\[FormulaArray_Testdaten.xlsx]Tabelle1'!R4C3:R300C18"
With .Range("A4:P300")
.FormulaArray = "='" & Pfad & "[" & Datei & ".xlsx]Tabelle1'!R4C3:R300C18"
'oder
'            .FormulaArray = "='" & Pfad & "[" & Datei & ".xlsx]Tabelle1'!R4C[2]:R300C[20]"
'            .FormulaArray = "='" & Pfad & "[" & Datei & ".xlsx]Tabelle1'!$C$4:$R$300"
'            .FormulaArray = "='" & Pfad & "[" & Datei & ".xlsx]Tabelle1'!C4:R300"
.Calculate
.Value = .Value
End With
End With
End Sub

Anzeige
AW: Import aus geschlossener Datei & dynamischem Pfad
16.12.2014 08:02:22
Toni_R
Sensationell! - Es funktioniert.
VIELEN HERZLICHEN DANK!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige