Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

.Formula und Gleitkommazahl

.Formula und Gleitkommazahl
18.12.2014 14:09:32
Andi
Hallo,
ich hatte schon mal eine ähnliche Frage gestellt, brauche aber noch mal Eure Hilfe...
Ich moechte gerne in einen Bereich eine Formel eintragen (mit . Formula oder FormulaLocal) – leider gibt es hier bei Gleitkommazahlen/ gebrochenen Zahlen Probleme (Das makro läuft nur, wenn ganze Zahlen als input genutzt werden, bei gebrochenen Zahlen scheint das „Komma“ zu stören). Auf meine alte Frage ( https://www.herber.de/forum/messages/1397958.html ) hat mir Daniel geantwortet, dass ich Replace(Zahl, ",", ".") nutzen muss.
Gibt es hierfuer auch eine andere Möglichkeit oder liegt es ggf. auch an meiner Programmierung? Ich habe verschiedene Sachen probiert und auch im Forum gesucht, bin aber nicht weitergekommen. Freu mich auf Eure Meinung.
Vielen Dank
Andi

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: .Formula und Gleitkommazahl
18.12.2014 14:35:35
{Boris}
Hi Andi,
mit der FormulaLocal-Eigenschaft machen die Kommata keine Probleme. Ansonsten spricht VBA eben englisch - das kann man aber durchaus berücksichtigen.
Zeig doch mal Deinen konkreten Code und das konkrete Problem.
VG, Boris

AW: .Formula und Gleitkommazahl
18.12.2014 14:47:45
Andi
Hallo Boris,
ich habe das makro aus der org. Frage etwas angepasst aber das Problem ist weiterhin das gleiche...
Option Explicit
Sub PosGew()
Dim Faktor As Double
With ThisWorkbook
.Worksheets("Tabelle1").Range("C9").ClearContents
Faktor = .Worksheets("Tabelle1").Range("c4")
.Worksheets("Tabelle1").Range("C9").Formula = _
"=if(isnumber(" & .Worksheets("Tabelle1").Range("C6") & ")," & _
Faktor & "*" & Worksheets("Tabelle1").Range("C6") & "," & _
Chr(34) & Chr(34) & ")"
End With
End Sub
Nutze ich .Formula und C4=0,5 läuft es nicht, bei C4=0.5 funktioniert es (bei C4=5 läuft es auch). Mit .FormulaLocal funktioniert es in beiden fällen nicht (auch bei C4=5 nicht).
Gruss
Andi

Anzeige
AW: .Formula und Gleitkommazahl
18.12.2014 14:57:45
Rudi
Hallo,
bei FormulaLocal musst du auch die lokale Formelsyntax benutzen.
=wenn(istzahl(....
Gruß
Rudi

AW: .Formula und Gleitkommazahl
18.12.2014 14:59:24
{Boris}
Hi Andi,
in deutschen Formeln ist auch das Semikolon (;) und nicht das Komma das Parametertrennzeichen.
VG, Boris

AW: .Formula und Gleitkommazahl
18.12.2014 15:00:15
{Boris}
...und natürlich die deutschen Funktionsnamen verwenden.
VG, Boris

AW: .Formula und Gleitkommazahl
18.12.2014 15:36:11
Andi
Hallo Boris,
hallo Rudi,
okay... Das macht Sinn! (dt. Formeln und „;“) – daran hab ich garnicht gedacht...
Da ich sonst immer die engl. Formeln nutze, möchte ich ungern auf die dt. Formeln wechseln – einheitlich scheint mir hier besser. Habt ihr noch eine Idee, wie ich .Formula nutzen kann? Oder ist replace() dann doch die einzige Möglichkeit?
Vielen Dank!!

Anzeige
AW: .Formula und Gleitkommazahl
18.12.2014 15:38:57
{Boris}
Hi Andi,
Deine Excelumgebung ist DEUTSCH.
VBA ist immer ENGLISCH.
Entscheide Dich: Entweder VBA mit FormulaLocal "eindeutschen" oder aber Zahlen in / aus der Excelumgebung ver"englischen" - mit allem (z.B. Replace...) was dazugehört.
VG, Boris

AW: .Formula und Gleitkommazahl
18.12.2014 17:03:38
Andi
Hey Boris,
okay, besten Dank - dann heißt es für mich wohl ver"englischen"! Besten Dank, hat mir sehr geholfen um auch .Formula und FormulaLocal besser zu verstehen.
Gruss
Andi

AW: .Formula und Gleitkommazahl
18.12.2014 15:46:58
EtoPHG
Hallo Andi,
Was heisst: Läuft nicht?
Welche Fehlermeldungen gibt es und bei welcher Codezeile stoppt der der Code?
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: .Formula und Gleitkommazahl
18.12.2014 17:08:30
Andi
Hallo Hansueli,
das makro läuft nicht durch, beim eintragen der Formel wird abgebrochen - "Laufzeitfehler '1004': Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler"
Gruss
Andi

AW: .Formula und Gleitkommazahl
18.12.2014 14:36:47
Rudi
Hallo,
bei FormulaLocal kannst du die Formel wie auch in der Tabelle eintragen.
Range("B1").FormulaLocal="=A1*5,123"
Bei .Formula musst du die amer. Schreibweise mit . benutzen und amer. Funktionsnamen.
Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige