Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rangliste auf Basis Zählung von Namen

Rangliste auf Basis Zählung von Namen
18.12.2014 14:33:10
Namen
Hallo Zusammen,
seit 5 Stunden sitze ich an einem relativ einfachen Problem in Excel und komme einfach nicht mehr weiter.
Ich möchte eine Rangliste erstellen. Vereinfacht besteht meine Tabelle eigentlich nur aus einer Namen-Spalte (ca. 150 Namen). Mehrfache Namen sollen gezählt werden und anschließend in einer Rangliste bestehend aus drei Spalten (Position oder Platzierung (1-5), Name, Anzahl der Nennungen) angezeigt werden. Die Anzahl der Nennungen gibt die Position vor. Sprich die meisten Nennungen gleich Position 1 usw..
Ich hänge hier eine vereinfachte Tabelle mit 50 Namen an.
https://www.herber.de/bbs/user/94487.xlsx
Vielen Dank für Eure Hilfe!
MfG
Jonatan

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rangliste auf Basis Zählung von Namen
18.12.2014 14:39:11
Namen
Hola,
lass dir in einer Hilfsspalte über Daten - Sortieren und Filtern - Erweitert die Liste der Namen an eine andere Stelle ohne Duplikate ausgeben. Auf diese neue Liste wendest du Zählenwenn() an und hast somit die Anzahl der einzelnen Namen aus Spalte A. Daraus kannst du mit Kgrösste() die Position ermitteln.
Gruß,
steve1da

AW: Rangliste auf Basis Zählung von Namen
18.12.2014 14:59:45
Namen
Hallo Steve,
danke für die schnelle Antwort.
In der Liste kommen laufend Namen hinzu, wenn ich die Duplikate raussortiere, wird die Rangliste nicht bei Neueingabe von Namen aktualisiert.
Die Rangliste soll sich bei Eintragung neuer Namen laufend aktualisieren.
Gruß
Jonatan

Anzeige
PIVOTauswertung, nur wenigen Mausklicks ..
18.12.2014 14:48:48
neopa
Hallo Jonata,
... und zwar ziehst Du den Feldnamen: "Name" sowohl in die Zeilenbeschriftung und in Werte und lässt nach ANZAHL auswerten. Anschließend sortierst Du die Anzahl abwärts.
Das geht viel schneller als ich das hier geschrieben habe.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: PIVOTauswertung, nur wenigen Mausklicks ..
18.12.2014 15:13:06
Jonatan
Hallo Werner,
habs so gemacht:
https://www.herber.de/bbs/user/94488.xlsx
Wie sortiere ich die Tabelle?
Aktualisiert sich die Tabelle, wenn ich mehr Namen hinzufüge? (Solange die im Bereich der Pivot liegen?)
Gruß und Danke
Jonatan

Anzeige
AW: PIVOTauswertung, nur wenigen Mausklicks ..
18.12.2014 16:08:37
neopa
Hallo Jonatan,
... und zwar für die Sortierung (einmalig): Aktiviere im Menü: PivotTable-Tools - Optionen und da das Icon von Z nach A Und für die Aktualisierung der Auswertung jeweils nach Eingabe neuer Namen auf das Icon "Aktualisierung" (kannst Du auch in die Schnellzugriffsleiste einbinden) aktivieren. Dazu ist es jedoch einmal vorher notwendig, dass Du den Datenquellenbereich entsprechend groß vordefinierst hast also Z.B: A1:A999. Dadurch gibt es auch eine Ergebniszeile (leer).
Natürlich könnte ich auch eine dynamische Formellösung entwickeln. Dazu müsste ich jedoch erst noch mal nachdenken.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
nun doch noch die ultimative Formellösung; ...
18.12.2014 16:29:35
neopa
Hallo Jonatan,
... und die ist einfacher als zunächst gedacht. Formeln einfach nach unten kopieren.
 ABCDEF
1Name  PlatzierungNameAnzahl Name
2Helge  1Helge8
3Nick  2Nick8
4Timon  3Sophie6
5Helge  4Timon5
6Helge  5Jonatan5
7Nick  6Ida5
8Nick  7Sven3
9Nick  8Michel3
10Helge     
11Timon     
12Jonatan     
13Jonatan     
14Jonatan     
15Helge     
16Ida     
17Ida     
18Helge     
19Timon     
20Nick     
21Ida     
22Sven     
23Sven     
24Michel     
25Michel     
26Michel     
27Ida     
28Nick     
29Jonatan     
30Sophie     
31Sophie     
32Sophie     
33Sophie     
34Nick     
35Timon     
36Helge     
37Ida     
38Sophie     
39Sven     
40Jonatan     
41Doro     
42Doro     
43Jonas     
44Rick     
45Doro     
46Sophie     
47Jonas     
48Helge     
49Timon     
50Nick     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2{=WENN(D2="";"";INDEX(A:A;MODALWERT(WENN((A$1:A$999<>"")*ISTNV(VERGLEICH(A$1:A$999;E$1:E1;)); VERGLEICH(A$1:A$999&"";A$1:A$999&"";)))))}
F2{=WENN(E2="";"";ZÄHLENWENN(A:A;E2))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Klasse!
18.12.2014 16:33:34
{Boris}
Hi Werner,
schöne Lösung! Formel in F ist natürlich KEINE Matrixformel ;-)
Haben wir das schon bei uns irgendwo auf der Seite?
Falls nicht, würd ich nen Beitrag fertig machen!
Was meinst Du?
VG, Boris

Danke :-) ... und ..
18.12.2014 17:10:37
neopa
Hallo Boris,
... natürlich sollte F2 meinerseits keine Matrixformel sein. Ich hatte einfach nur die Formel in E2 noch einmal kontrolliert und deshalb keine Auge für F2 :-( frei.
Ich hatte vor Jahren mal in Office-Lösungen die Idee mit MODALWERT() in einem Thread, die WF dann zu einem Ergänzungseintrag hier: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=66 veranlasst hatte.
Dann hatte ich erst vor ein paar Tagen hier: http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&bzh=80982&h=80979&ao=1#a123x mich an MODALWERT() erinnert und die Formel "neu" entwickelt (ich schau von seltenen Ausnahmen abgesehen, grundsätzlich nicht mehr nach vorhandenen, sondern entwickele meine Formeln stets neu). Heute musste ich mich bloß wieder an MODALWERT() erinnern und "nur noch" eine vernünftige Bedingungsverknüpfung herstellen.
Ob es das in ähnliches schon gab? Ich weiß es nicht und hab jetzt auf die Schnelle auch nichts gefunden. Aber auf dieser Grundlage könnte man wohl so einige ähnliche Probleme lösen.
Ähnlich Gehirnschmalz hatte ich übrigens in eine neue Formellösungsart für was altbekanntes (Ordnername einer Exceldatei) hier: http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&bzh=80745&h=80716&ao=1#a123x entwickelt.
Gruß Werner
.. , - ...
oT: Ist WF wieder zu Hause? Geht es ihm weiterhin besser? Viele Grüße und ich wünsche weiterhin gute Genesung.

Anzeige
Gespeichert
18.12.2014 19:00:39
{Boris}
Hi Werner,
hab mir den Thread mal gespeichert - werde bei Zeiten tätig werden.
WF hab ich zuletzt vor 1,5 Wochen besucht - da war er richtig gut drauf - und es sah irgendwie alles gar nicht mehr so schlimm aus. Auch das Sprechen fiel ihm sehr leicht! :-)
Ich denke, dass ich morgen mal im Laufe des Tages vorbeifahre. Ich werde Deine Grüße - wie bisher auch immer - ausrichten!
VG, Boris

AW: Gespeichert
18.12.2014 22:30:55
Uduuh
Hallo,
bitte richte auch die allerbesten Grüße von mir an WF aus.
Werner hat's echt verdient, mal in die 'Hall of Fame' aufgenommen zu werden. :-)
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige