Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1908to1912
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro Liste mit Städtenamen

Makro Liste mit Städtenamen
07.12.2022 11:33:54
melissa
Hallo alle zusammen,
in Spalte A habe ich verschiedene Ortsbezeichnungen. Die jeweilige Spalte ändert sich täglich. Nun suche ich nach einer Lösung, um in Spalte B und C automatisch die korrekte Ortsbezeichnung und Länderbezeichnung einzufügen. Dabei muss man beachten, dass in Spalte A für ein Ort, wie zum Beispiel "Köln", verschiedene Schreibweisen vorkommen können (wie zum Beispiel "Cologne", "Kreis Köln", "Köln/Bonn" usw.)
Hat jemand eine elegante Idee das Problem zu lösen?
Hier ist die Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/156564.xlsx
Vielen Dank im Voraus für die Zeit

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: unklar ...
07.12.2022 11:43:18
neopa
Hallo melissa,
... handelt es sich immer um eine Auswahl gleicher Orte aus einer Dir bekannten Anzahl von Orten? Wenn ja, dann wäre dazu eine Liste all dieser Orte mit der Zuordnung zum entsprechenden Land notwendig und es bedürfte auch keine VBA-lösung. Wenn nein, wüsste ich keine Lösung. Deshalb kennzeichne ich den thread auch als offen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: unklar ...
07.12.2022 11:57:37
melissa
Hallo Werner,
es handelt sich nicht um eine Auswahl gleicher Orte aus einer mir bekannten Anzahl von Orten.
Es werden täglich neue Orte innerhalb Deutschlands hinzugefügt. Manchmal gibt es "Ausreißer", die sich nicht in Deutschland befinden (wie in der Beispieldatei).
Ich hatte eine zusätzliche Tabelle angelegt, in der in Spalte A die Länderbezeichnung steht, Spalte B die korrekte Ortsbezeichnung und in allen weiteren Spalten Abwandlungen der jeweiligen Ortsbezeichnungen. Mittels SVERWEIS ließe sich das lösen, nur müsste ich die Liste bei jeder kleinsten Änderung in einem Ortsnamen aktualisieren. Gerne würde ich eine elegantere Lösung finden, mit der mehr Ortsbezeichnungen korrekt erkannt und korrigiert werden.
Anzeige
AW: um die Aktualisierung der Vergleichsliste ...
07.12.2022 12:07:29
neopa
Hallo melissa,
... wirst Du mE wohl kaum herum kommen.
Aber vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee wie das www dazu genutzt werden könnte.
Gruß Werner
.. , - ...
Stammdaten-Matching
07.12.2022 15:10:10
Yal
Hallo Melissa,
es ist ein klassische Stammdaten-Management. Du musst die Einträge nach dem Komma splitten, die Störungen löschen (Kreis, Großraum, ... Siehe Löschliste), den ersten Teil ggü eine vorhandene Liste prüfen (siehe Stamm). Ist es vorhanden wird übernommen, sonst die neuen, unbekannten wird in der Liste Spalte A hinzugefügt.
Anschliessend musst Du die neue Einträge pflegen. Die Einträge in Spalte A müssen eindeutig sein, also nicht zweimal vorkommen.
Die alternative Bezeichnung "Cologne" verweist auf dem richtigen Eintrag "Köln" , daher die 4te Spalte "Verweis".
Es sieht dann so aus:
https://www.herber.de/bbs/user/156570.xlsm
Makro mit Alt+F8 aufrufen.
VG
Yal
Anzeige
AW: Stammdaten-Matching
07.12.2022 15:31:04
melissa
Herzlichen Dank Yal,
das ist für mich komplett neues Terrain. Ich lese mich jetzt erstmal durch Deinen Code durch und werde dadurch sicherlich einiges Neues dazulernen!
Viele Grüße
AW: Makro Liste mit Städtenamen
07.12.2022 15:20:23
onur
Ist eine Hilfsspalte erlaubt?
AW: Makro Liste mit Städtenamen
07.12.2022 15:59:44
onur
Da du es nicht für nötig erachtest, meine Frage zu beantworten, bin ich raus.
Geduld
07.12.2022 16:38:30
Yal
ich habe die arme Melissa einen Batzen über den Zaun geworfen, und sie will sich damit auseinandersetzen. Ich glaube, sie wird eine Zeit beschäftigt ;-)
VG
Yal
AW: Makro Liste mit Städtenamen
08.12.2022 15:46:24
Piet
Hallo
ich weiss nicht wie weit die Kollegen gekommen sind, hier mal mein Entwurf mit einem Target Makro.
Das Makro wird nicht alles auswerten können, es gibt Ortsnamen die sich aehnlich sind wie - Bonn und Bonndorf (das packt mein Makro!) - Oder Frankfurt/Main, Frankfurt /Oder. Das wird dann zuviel! Ich bin gespannt wie gut meine Auswertung ist?
Du brauchst nur den Text in Spalte A eingeben, dann filtere ich alles aus der Tabelle2 heruas was dort zu finden ist. Neue Orte werden unten angehangen. weitere Ortsnamen werden ab Spalte C eingefügt. Damit bekommst du im Laufe der Zeit eine exellente Liste aller bekannten Ortsnamen (unsortiert!)
https://www.herber.de/bbs/user/156608.xls
Würde mich freuen wenn das Programm 90 % deiner Wünsche abdecken kann. Leider in Excel 2003 geschrieben, weil mein Medion PC defekt ist und ich nur einen alten XP Laptop zur Verfügung habe. Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung ...
mfg Piet
Grüsse aus Ankara an die Heimat
Anzeige
AW: Makro Liste mit Städtenamen
09.12.2022 17:03:48
Piet
Hallo
ich habe die gute Idee von Yal aufgegriffen, und in Tabelle2 in Spalte AA+AB Texte geschrieben die man lieber ausfiltern will.
https://www.herber.de/bbs/user/156633.xls
mfg Piet

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige