Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Kommunikationsplattform

Excel Kommunikationsplattform
27.12.2014 13:30:51
Daniel Schwan

Hallo Freunde,
Ich habe eine Frage an die Experten. Ich habe zwar überall recherchiert und gelesen, aber keine adäquate Antwort gefunden:
Ich arbeite im Werkschutz und möchte eine Kommunikationsplattform für uns bauen in welcher wir wichtige Mitteilungen ablegen und speichern können. Jetzt habe ich 2 Tabellen in einer Mappe, wobei die erste Tabelle das USER INTERFACE darstellen soll, mit mehreren Optionbuttons und Textfeld zur Eingabe der Mitteilung. Bei drücken auf den "absenden" Knopf soll der eingegebene Text in der 2.Tabelle gespeichert werden, oder in einer Access datenbank. In der Mitte des User Interface in Tabelle 1 sollen alle gespeicherten Nachrichten angezeigt werden, ähnlich einem Chat oder einem Forum.
Jetzt kommt meine Problematik:
Wie bekomme ich eine Live Übertragung in die Access Datenbank (direktes schreiben aus excel in Access und danach lesen von Access Datenbank in excel Tabelle) hin? Alternativ dazu würde es auch reichen wenn ich die, in Tabelle 2, abgelegten Texte im User Interface in Tabelle 1 angezeigt bekomme. Hierzu frage ich mich obes mmöglich ist in Tabelle 1 einen Bereich in der Mitte transparent zu machen, sodass man direkt in Tabelle 2 sehen kann. Somit hätte ich die komplette erste Tabelle fixiert und könnte Tabelle 2 als Datenspeicher für die Mitteilungen nehmen.
Hat einer hierzu eine Idee?
Mfg: Daniel

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Kommunikationsplattform
30.12.2014 12:21:49
Michael
Hallo Daniel,
wie viele Nachrichten sind es denn, wie umfangreich sind sie, und an wie vielen Rechner soll das gleichzeitig laufen?
Ich habe kürzlich bei einem Kunden eine derartige Software gesehen, aber mir fällt nicht ein, wie sie heißt.
Gugel doch mal nach: windows lokal chat software
Dann findest Du u.a. http://de.wikipedia.org/wiki/LAN-Messenger; der Artikel enthält auch eine List derartiger Programme.
Grundsätzlich kann man ja in Excel mehrere Tabellen (Datein) neben- oder übereinander auf dem Bildschirm anordnen; aber wenn Du Excel für die Daten verwendest, hast Du immer das Problem mit "gelockten" Datein (wenn ein Anwender sie geöffnet hat, läßt sich von einem anderen keine Änderung abspeichern).
Ein simple Geschichte wäre, alle Messages in einzelnen Textdatein abzuspeichern, mit Datum+Zeit als Dateiname: es ist sehr unwahrscheinlich, daß zwei zur exakt selben Zeit gespeichert werden, aber auch das könnte man in VBA abfragen und weiternummerieren oder so.
Damit ist das Locking erledigt.
Zum Ansehen müßte man halt die Textfiles einzeln einlesen, kann dabei aber auch die Zeit berücksichtigen und nur solche öffnen, die nicht älter sind als x Zeit.
Ist aber alles Heckmeck: wenn Du ne fertige Lösung nur installieren bzw. aktivieren mußt (s. wiki), wozu dann denken oder gar programmieren?
Schöne Grüße und guten Rutsch,
Michael

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige