Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrix ausrollen

Matrix ausrollen
30.12.2014 19:31:48
Thomas

Hallo,
ich möchte gern eine Matrix in eine zeile x mal ausrollen. Mit einer formel gelingt es einmal ich benötige es jedoch x mal.
Ist so etwas denkbar?
Beispieltabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/94664.xlsx
Beste grüsse Thomas

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrix ausrollen
30.12.2014 19:35:49
Hajo_Zi
Hallo Thomas,
wo ist das Problem?

Tabelle1
AW: Matrix ausrollen
30.12.2014 20:23:25
Thomas
Hallo
das Problem liegt darin das sich dies nur einmal machen lässt. Es soll sich aber bis zu 40 mal ( variabel ) wiederholen. Eine Formel wäre praktikabel wenn ich diesen bereich dann x mal kopieren könnte. Sicher ist hier ein Macro sinnvoller ( falls es machbar ist). Da es sehr viele Matritzen an verschiedenen Bereichen sind müsste mich das Macro fragen "wo ist der Matrixbereich", "wo soll ich mit dem ausrollen beginnen und wie oft soll ich es machen. Wobei man das wie oft auch in einer zelle definieren könnte. Und den Bereich könnte ich auch machen in dem ich jede Matrix ein Bereichsnamen verpasse und das wo anfangen, könnte ich womöglich in einer Zelle hinterlegen.
Besten Dank schon mal
Thomas

Anzeige
Vergiss Hajos AW, er hat es falsch verstanden ...
30.12.2014 20:15:24
Luc:-?
…oder nur überflogen, Thomas!
Ist doch ganz einfach und hast du doch zT schon in der alten Fml:
J8:=INDEX($A$3:$D$5;AUFRUNDEN((REST(ZEILE(I1)-1;12)+1)/4;0);REST(ZEILE(I1)-1;4)+1)
Jetzt müsstest du nur noch einen mit F4 zu vgld Zähler einbauen, damit beim FmlZiehen dann nur noch "" kommt, falls das wirklich erforderlich sein sollte.
Gruß, Luc :-?

AW: Matrix ausrollen
30.12.2014 20:51:05
Thomas
Hallo Luc:-?
man das ist ja ein Hammer Klasse. Ich versuche es schon seit Wochen.
Habe deine Formel schon sehr flexible Hin bekommen. Jetzt muss ich nur noch die anzahl der ausgefüllten zellen innerhalb dieser Matrix berechnen ( ich muss die 12 flexibel bekommen) . Summewenn geht nicht richtig denn in der Matrix sind zahlen und Texte. Hast du eine Idee?
vielen viele Dank dafür.
Achso ein Zähler in F4 ist für diese Formel nicht unbedingt nötig aber wie würde die funktionieren?
Thomas

Anzeige
Matrix ausrollen gelöst
30.12.2014 22:03:37
Thomas
Hallo,
diese Problem ist gelöst. Dankeschön an alle
Besonderen Dank an Luc :-?
besten Dank Thomas!

Nach x-maliger Wiederholung kommt nur noch ...
31.12.2014 00:05:50
Luc:-?
…Leer-String mit folgender Fml, Thomas,
wobei auch der abzurollende Bereich beliebig sein kann:
J8[:J68]:=WENN(ZEILE(I1)>SPALTEN($A$3:$D$5)*ZEILEN($A$3:$D$5)*F$4;"";INDEX($A$3:$D$5;
AUFRUNDEN((REST(ZEILE(I1)-1;SPALTEN($A$3:$D$5)*ZEILEN($A$3:$D$5))+1)/SPALTEN($A$3:$D$5);0);
REST(ZEILE(I1)-1;SPALTEN($A$3:$D$5))+1))
Zelle J68 ist dann die 1.leere.
GutRutsch! Gruß, Luc :-?

AW: Nach x-maliger Wiederholung kommt nur noch ...
31.12.2014 13:27:33
Thomas
Hallo,
wahnsinn was man alles machen kann. Ich danke Dir dafür.
Kann man auch jede zweite Spalte als Matrix betrachten? Z.B geschriebene Matrix ist von a1 : H7 ausgefüllt aber es soll nur A C E G von Zeile 1 bis zeile 7 ausgerollt werden. Habe es schon mit bereich.verschieben versucht aber leider gescheitert. Es geht zwar auch so aber ich würde mir ein zwischenschritt sparen.
Ansonsten wünsche Dir ein coolen Rutsch und ein gesundes neues Jahr. Und besten dank noch mal.
Gruß Thomas

Anzeige
In der XlFkt INDEX kann man auch unzusammen-...
02.01.2015 18:19:33
Luc:-?
…hängende Bereiche angeben, Thomas,
allerdings ist deren GesamtSpaltenAnzahl nicht mit einer 1zelligen (Matrix-)Fml ermittelbar. Weder SPALTEN noch ANZAHL macht das mit. Deshalb habe ich hierfür die Fml etwas vereinfacht und in einer zusätzlichen Zelle (I5) unter der urspgl in F4 verorteten (jetzt I4) WdholAnzZelle die Anzahl der zu benutzenden Spalten angegeben, die aber in INDEX einzeln aufgeführt wdn müssen, BspFml:
J8ff:=WENN(ZEILE(I1)>I$4*ZEILEN($A$3:$G$7)*I$5;"";INDEX(($A$3:$A$7;$C$3:$C$7;$E$3:$E$7;$G$3:$G$7);AUFRUNDEN((REST(ZEILE(I1)-1;ZEILEN($A$3:$G$7)*I$5)+1)/I$5;0);1;REST(ZEILE(K1)-1;I$5)+1))
Das ist nun leider nicht ganz so flexibel wie es wünschenswert wäre (dafür bräuchte man wohl doch spezielle UDFs, zB I5:=SubRanges(($A$3:$A$7;$C$3:$C$7;$E$3:$E$7;$G$3:$G$7))⇒4), denn die XlStandardFktt erleichtern so etwas nicht gerade. Eine Möglichkeit bestünde ggf darin, WENN(REST(SPALTE(A1:G1);2)=0;"";INDEX(A3:G7;…)) zu benutzen, aber dabei würden wohl Lücken entstehen. Kannst du ja mal ausprobieren.
Gutes Neues! Gruß, Luc :-?

Anzeige
AW: In der XlFkt INDEX kann man auch unzusammen-...
03.01.2015 13:33:12
Thomas
Hallo,
klasse ansätze es funktioniert so wie du es vorgeschlagen hast.
Sorry für die Verspätung.
Dieses Problem ist vom Tisch super.
Gruß Thomas

Na, dann iss ja jut...! ;-) owT
03.01.2015 13:52:32
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige