Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

COM Schnittstelle ansprechen

COM Schnittstelle ansprechen
07.01.2015 09:55:20
Hans
Hallo!
Nachdem mir hier im Forum schon mehrmals exzellent geholfen wurde nun folgende Frage:
Ich habe mit Excel ein Programm geschrieben um die Lagerverwaltung etwas zu erleichtern.
Jetzt stehe ich vor folgender technischer Herausforderung:
Bis jetzt müssen Werte eines Waagendisplays immer per Hand in die entsprechende Excelzelle eingetragen werden.
Das Waageterminal hat allerdings einen COM Ausgang, der nach Herstellerangaben permanent das auf dem Display angegebene Gewicht ausgibt.
Kann man über Excel/VBA COM Schnittstellen ansprechen?
Der PC hat natürlich keinen COM Anschluss mehr, sodass ich einen COM auf USB Adapter besorgen würde. Der macht es dann ja sicherlich auch nicht einfacher...
Denkt ihr ein solches Unterfangen ist möglich? Oder lieber weiterhin das Display ablesen und per Hand eintragen...
Beste Grüße und Dank im Voraus!
Hans

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: COM Schnittstelle ansprechen
07.01.2015 14:06:13
Ewald
Hallo Hans,
prinzipiell geht das.
Google mal "serial port monitor"
Lies mal das Handbuch Deines Pc bzw. dessen Motherboard, hat der vielleicht doch ein nachrüstbarer Serial-Anschluss, meiner hat es und ich benutze dies auch, allerdings nicht so wie Du es brauchst.
Mit einem Terminalprogramm kannst Du dann die Werte einlesen.
Excel-VBA hat zu mindestens in älteren Versionen eine COM-Schnittstelle.
Ich denke, dass dann hier andere User besser helfen können.
mfg Ewald

AW: COM Schnittstelle ansprechen
07.01.2015 14:15:25
Ewald
Noch ein Nachtrag:
Google "serielle schnittstelle mit vba auslesen"
mfg Ewald
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige